AssCompact suche
Home
Investment
28. Mai 2013
Klimafonds von ÖKOWORLD übertrifft Vergleichsindizes

Klimafonds von ÖKOWORLD übertrifft Vergleichsindizes

Nicht immer wird mit nachhaltigen Investments auch Rendite erzielt. Vielen Fonds wird eine mangelhafte Performance unterstellt. Auch im Cleantech-Bereich läuft nicht immer alles rund, wie die vergangenen Jahre gezeigt haben. Der ÖKOWORLD KLIMA hält dagegen.

Der Sektor der Solaraktien ist seit vielen Quartalen gut durch den Wind. Bei den Windwerten herrschte bis vor kurzem alles andere als eitler Sonnenschein, sagt Alexander Funk, Fondsmanager des ÖKOWORLD KLIMA, um gleichzeitig zu erläutern, warum man mit Klima-Aktien dennoch Geld verdienen kann. So hat der von ihm gemanagte ÖKOWORLD KLIMA seit dem 30.12.2009 eine Performance von 19,3% erwirtschaftet (5,37 % p. a.) Die Rendite gängiger Klimaindizes, wie zum Beispiel der S&P global Alternative Energy-Index, wurde im gleichen Zeitraum mit gut 47% übertroffen und der S&P global Clean Energy Index sogar um 72% geschlagen (Stichtag: 13.05.2013). Im laufenden Jahr liegt die Wertentwicklung des Fonds bei plus 14,2%.

Der nachhaltige Fonds setzt auf Unternehmen, die Produkte und Technologien anbieten oder einsetzen, mit deren Hilfe dem Klimawandel begegnet werden kann. Gemieden werden dabei Branchen, Unternehmen und Sektoren, wenn diese keinen Erfolg versprechen. Beispielsweise wurden im Sektor „Alternative Energieerzeugung“ erst Ende des Jahres 2012 wieder erste Investments getätigt. Über ein Jahr zuvor wurden die Positionen nahezu komplett veräußert. Nun wurde die Positionierung in Sonne und Wind-Aktien im Fonds signifikant ausgebaut. Dazu zählen beispielsweise Aktien des amerikanischen Unternehmens First Solar|Sunpower. Für interessant hält Fondsmanager Funk auch die LED-Beleuchtungstechnologien des Unternehmens Cree und die Elektrofahrzeuge von Tesla und hat deshalb auch deren Aktien aktuell für seinen Fonds „gepickt“.