AssCompact suche
Home
Assekuranz
25. Februar 2015
Maklerbetreuer der Standard Life als „Unternehmensentwickler“ zertifiziert

Maklerbetreuer der Standard Life als „Unternehmensentwickler“ zertifiziert

Standard Life Deutschland hat sein komplettes Team an Maklerbetreuern von der IHK zu „Unternehmensentwicklern“ zertifizieren lassen. Die Schulung wurde in Zusammenarbeit mit dem IVV und dem Institut Ritter durchgeführt und soll die Sales Consultants für den sich wandelnden Versicherungsmarkt schulen.

Standard Life Deutschland hat die 27 Sales Consultants seines Hauses von der Industrie- und Handelskammer zu „Unternehmensentwicklern für Vermittlerbetriebe (IHK)“ zertifizieren lassen. Der Abschluss der IHK dient als Nachweis, dass die Maklerbetreuer des britischen Lebensversicherers in der Lage sind, ihren Maklern notwendige Impulse und Anregungen zur professionellen Unternehmensführung, zu Betriebswirtschaft und Finanzen, Marketing, Vertrieb und Verkauf sowie zu Abläufen und Personaleinsatz zu geben.

Kooperation mit IVV und dem Institut Ritter

Die mehrtägige Schulung in Kooperation mit dem Institut für Versicherungsvertrieb und dem Institut Ritter aus Sangerhausen in Sachsen-Anhalt umfasste unter anderem die Module „Finanzen und Businessplanung“, „Methoden in der Ablaufoptimierung“, „wirksame Kommunikation in der Entwicklung von Maklern“ sowie „individuelle Persönlichkeitsentwicklung und Coaching“. Zum Schluss legten die Teilnehmer eine schriftliche Prüfung ab und präsentierten die Ergebnisse ihrer Projektaufgaben. Voraussetzung für die Qualifizierung im IHK-Praxistraining war eine abgeschlossene Berufsausbildung oder nachweislich erworbene vergleichbare Kenntnisse und Fertigkeiten als Kaufmann bzw. Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, vergleichbare oder (Höher-)Qualifikation im kaufmännischen Bereich oder eine mindestens dreijährige praktische Erfahrung als direkter oder indirekter Betreuer bzw. Führungskraft von Vermittlerbetrieben bei Standard Life.

Für Regulierungen gewappnet

Lebensversicherungsreformgesetz, Honorarberatung, Änderungen der Provisionslandschaft: Das Arbeitsumfeld der Maklerschaft ist im Wandel begriffen. Christian Nuschele, Manager Retail Sales bei Standard Life Deutschland, unterstreicht, dass Makler für sich und für ihre eigene Arbeit heute andere Fragen beantworten müssten als noch vor einigen Jahren. Die Regulierung biete für professionell aufgestellte Berater aber gleichzeitig große Chancen. Standard Life sehe sich in der Pflicht, ihre Vertriebspartner bestmöglich auf die anstehenden Veränderungen vorzubereiten. Die Maklerbetreuer würden dabei dank ihrer zusätzlichen Qualifizierung eine hervorragende Unterstützung leisten können. (sg)