AssCompact suche
Home
Vertrieb
3. Mai 2017
Maklerpool Fonds Finanz übernimmt IT-Dienstleister softfair

Maklerpool Fonds Finanz übernimmt IT-Dienstleister softfair

Die beiden Gesellschafter des Maklerpools Fonds Finanz, Norbert Porazik und Markus Kiener, haben mit der Finanzsoft GmbH ein weiteres Unternehmen gegründet, das nun alleiniger Gesellschafter von softfair ist. Der IT-Dienstleister softfair bleibt als eigenes Unternehmen bestehen, Matthias Brauch wurde zum Geschäftsführer bestellt.

Alle Anteile des IT-Dienstleisters softfair wurden zum 28.04.2017 von der Finanzsoft GmbH erworben. Bei der Finanzsoft handelt es sich um eine weitere Firmengründung der beiden Gesellschafter des Maklerpools Fonds Finanz, Norbert Porazik und Markus Kiener. Wie Fonds Finanz meldet, wolle man sich mit der Übernahme von softfair ein zweites Standbein neben dem Poolgeschäft schaffen, um den Ausbau der Digitalisierung des Versicherungsvertriebs und die Prozessautomatisierung voranzutreiben. softfair bleibt als eigenständiges Unternehmen mit Sitz in Hamburg und mit eigener Marke bestehen.

Für Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz, zählt unter anderem die Erfahrung von softfair bei der Entwicklung von IT-Lösungen für den Versicherungsvertrieb. Zur Übernahme erläutert er: „Der Trend zur Digitalisierung im Versicherungsvertrieb wird sich in den kommenden Jahren ungebremst fortsetzen. Vor diesem Hintergrund konnten wir uns die Möglichkeit, softfair zu übernehmen, nicht entgehen lassen. Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren sehr eng mit softfair zusammen und haben gemeinsam mit anderen Marktteilnehmern viel für die unabhängige Maklerschaft getan. Diesen kooperativen Weg werden Markus Kiener und ich fortsetzen. Nicht nur deshalb haben wir großes Interesse daran, dass softfair als eigenständiges Unternehmen mit allen bestehenden Kunden weiter erfolgreich zusammenarbeiten wird.“

Verkauf unter anderem aus Altersgründen

Hartmut Hanst, Gründer und ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter von softfair, begründete den Verkauf des IT-Dienstleisters mit Altersgründen und fehlender Nachfolger innerhalb der Familie. Dieser Schritt sichere laut Hanst die Arbeitsplätze bei softfair und das weiterhin erfolgreiche Bestehen des Unternehmens. An den Standorten Hamburg, Köln und Maisach bei München sind knapp 100 Mitarbeiter tätig.

Matthias Brauch ist neuer Geschäftsführer

Hartmut Hanst zieht sich als Gesellschafter und Geschäftsführer aus dem Unternehmen zurück. Mit Wirkung zum 28. April 2017 wurde Matthias Brauch, Mitglied der Geschäftsleitung der Fonds Finanz, zum alleinigen Geschäftsführer der softfair GmbH bestellt. Nach einer Übergangsphase wird Brauch voraussichtlich Mitte des Jahres aus der Geschäftsleitung der Fonds Finanz ausscheiden. Die bisherigen Geschäftsführer von softfair, Christoph Dittrich, Alexander Lipp und Tino Paegelow, werden gemeinsam mit Matthias Brauch die Geschicke des Unternehmens lenken. (tk)