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13. März 2024
Nach BaFin-Kritik: Generali erstattet überhöhte Kosten

Nach BaFin-Kritik: Generali erstattet überhöhte Kosten

Die BaFin hat sich bekanntlich fondsgebundene Lebensversicherungen ins Visier genommen. Generali muss nun als erster deutscher Versicherer reagieren und erhöht nachträglich für die Kunden die Rendite. Ein Schritt, der die Branche nachhaltig verändern wird?

Fondsgebundene Lebensversicherungen stehen bei der BaFin stark in der Kritik. Denn hohe Kosten für Vertrieb und Verwaltung könne die Rendite der Kunden drücken, so der Vorwurf der Aufsichtsbehörde. Und mit der Generali gibt es nun einen ersten Versicherer am deutschen Markt, der auf Anweisung der BaFin vermeintlich überhöhte Kosten für fondsgebundene Lebensversicherungen an seine Kunden zurückerstatten muss. Es handele sich dabei um Provisionszahlungen der Fondsgesellschaften an die Generali Leben, sogenannte Kickbacks.

Versicherer erhöht nachträglich die Rendite

Die Deutschland-Tochter des italienischen Versicherungskonzerns werde der Forderung der BaFin nachkommen und die Kosten für den Vertrieb von Versicherungen senken. Das hat Stefan Lehmann, CEO der Generali Deutschland AG, gegenüber dem Handelsblatt bestätigt. Dazu will Generali Deutschland das Fondsvermögen der Versicherten im Neugeschäft um 0,7% pro Jahr anheben. Und auch für Verträge, die ab 2021 abgeschlossen wurden, werde das Fondsvermögen nachträglich um 0,7% pro Jahr erhöht, sicherte Lehmann zu. Der Stichtag „Anfang 2021“ beziehe sich wiederum auf eine Forderung der europäischen Versicherungsaufsicht EIOPA aus demselben Jahr.

Generali Deutschland: Provision wird nicht gesenkt

Damit wird Generali Deutschland die Provisionen im Versicherungsvertrieb fondsgebundener Lebensversicherungen also nicht senken. Stattdessen wird nachträglich für die Kunden die Rendite erhöht. „Mit dieser Gutschrift werden wir die Effektivkosten unserer Kunden, wie von der BaFin gefordert, senken“, erklärte Lehmann gegenüber dem Handelsblatt. Offenbar konnte der Versicherer mit diesem Ansatz die Aufseher überzeugen.

Die Entscheidung der Generali Deutschland, auf Anweisung der BaFin vermeintlich überhöhte Kosten bei fondsgebundenen Lebensversicherungen an die Kunden zurückzuerstatten, könnte als Präzedenzfall für die Branche dienen. Diese Maßnahme setzt nämlich neue Standards in Bezug auf Transparenz und Fairness. Dies könnte andere Versicherer dazu anregen, ähnliche Schritte zu erwägen, um die Effektivkosten zu senken und damit die Attraktivität von fondsgebundenen Lebensversicherungen nochmals zu erhöhen. (as)

Bild: © Hurca! – stock.adobe.com