AssCompact suche
Home
Investment
30. Januar 2015
Nachhaltige Fonds erzielen Rekordvolumen

Nachhaltige Fonds erzielen Rekordvolumen

Der mediale Hype um nachhaltige Kapitalanlagen hat nachgelassen. In der realen Welt scheinen sie bei den Anlegern immer mehr Anklang zu finden. So haben nachhaltige Investmentfonds im vergangenen Jahr ein Rekordvolumen erreicht.

Nach Angaben des Magazins ECOreporter.de kletterte das Volumen nachhaltiger Fonds im Jahr 2014 auf 34,8 Mrd. Euro. Das sind über 2 Mrd. Euro mehr als im Jahr 2010, als der bisherige Höchststand gemessen wurde. 2013 lag das Volumen im Vergleich nur bei 30,4 Mrd. Euro.

Das Volumenwachstum von 14,5% sei umso bemerkenswerter, als die Anzahl der in Deutschland zugelassenen Nachhaltigkeitsfonds erneut geschrumpft sei, auf 268 Fonds am Jahresende, erklärt ECOreporter.de. 2013 hatte es in Deutschland noch 283 nachhaltige Fonds gegeben, bis 2012 rund 300 Fonds. Danach setzte eine Marktbereinigung ein.

„Wie in den Vorjahren gaben die Anbieter 2014 einige nachhaltige Fonds auf, die nur über ein geringes Fondsvermögen verfügten und sich damit für sie kaum lohnten. Manche Anbieter haben im vergangenen Jahr aber auch neue nachhaltige Fonds gestartet, andere stellten herkömmliche Fonds auf eine nachhaltige Strategie um“, erläutert Jörg Weber, Chefredakteur von ECOreporter.de.

Das Magazin stellt zudem die Bedeutung der nachhaltigen Aktienfonds fest. Von den 268 nachhaltigen Fonds stellen die 154 Aktienfonds die große Mehrheit. Das Volumenwachstum erklärt sich dann auch aus deren Wertentwicklung im Jahr 2014: Im vergangenen Jahr hat fast jeder zweite nachhaltige Aktienfonds zweistellig an Wert gewonnen.

Auch im Vergleich zum Gesamtmarkt bleibt das Volumenwachstum von fast 15% der nachhaltigen Fonds beachtlich. Schätzungen zufolge verzeichnet der Gesamtmarkt etwa ein Wachstum um 11%. (bh)