AssCompact suche
Home
Assekuranz
1. November 2018
Netflix als Vorbild: hepster launcht Abo-Modell für Versicherungsprodukte

Netflix als Vorbild: hepster launcht Abo-Modell für Versicherungsprodukte

Seit rund eineinhalb Jahren ist das InsurTech hepster mit situativen Versicherungen am Markt. Mittlerweile bietet das Unternehmen aber auch White-Label-Lösungen für Versicherer an. Nun startet hepster, das als Versicherungsvertreter bei der IHK registriert ist, ein Abo-Modell für Versicherungsprodukte.

Das Rostocker InsurTech hepster, eine Marke der MOINsure GmbH, startet ein Abomodell für Versicherungsprodukte und orientiert sich dabei an Anbietern wie Netflix oder Spotify. Auf den Streaming-Plattformen können Kunden für einen monatlichen Abo-Preis beinahe unbegrenzt Serien ansehen oder Songs anhören.

Dieses Konzept überträgt hepster nun auf Versicherungen. Kunden zahlen einen monatlichen Betrag und können die jeweilige Versicherung zum Ende des Monats kündigen, heißt es vonseiten des InsurTechs. Ein Beispiel: Eine Laptop-Versicherung für eine Versicherungssumme zwischen 751 und 1.000 Euro inklusive Diebstahlschutz gibt es im Abo für monatlich 7 Euro.

Im Abo zu haben: Versicherungen für Lifestyle- und Sportgeräte

Das Abo-Modell gilt zunächst für Elektronik-Versicherungen, wie Laptops, Kameras, Action Cams und Smartwatches sowie für Ausrüstungsversicherungen, zu denen Skis, Snowboards, Paddle, Kite- und Surfboards zählen. Auch für Fahrräder und E-Bikes ist das Modell buchbar. Weitere Produkte wie Reiseversicherungen und Unfallversicherungen sollen demnächst dazu kommen. Risikoträger sind dabei die Gothaer Allgemeine, Roland Schutzbrief-Versicherung, BD24 und die Europäische Reiseversicherung.

Automatische monatliche Verlängerung

Bisher konnte der Kunde einen Vertrag mit fester Laufzeit, der auf maximal ein Jahr begrenzt ist, abschließen. Dazu gesellt sich nun eben das sogenannte Abo-Modell. Dieses hat eine einmonatige Versicherungsperiode ohne Sonderkündigungsklauseln und Verrechnungen. Die Kündigungsfrist beträgt drei Werktage zum Ablauf der laufenden Versicherungsperiode. Kündigt der Kunde nicht, verlängert sich der Vertrag automatisch um einen Monat. Bei einigen Versicherungen, etwa im Bereich Elektronik, ist die Laufzeit auf vier Jahre beschränkt. (bh)