AssCompact suche
Home
Management & Wissen
7. Januar 2015
Neue BMVF-Initiative richtet sich an junge Makler und Maklerinnen

Neue BMVF-Initiative richtet sich an junge Makler und Maklerinnen

Auch der Bundesverband mittelständischer Versicherungs- und Finanzmakler (BMVF) e.V. widmet sich nun verstärkt den Interessen junger Makler und Maklerinnen. Mit einem neuen Projekt will der Verband dazu beitragen, den Berufsstand zu verjüngen und dem Fachkräftemangel der Vermittlungsbranche entgegenzuwirken. Für die Zielgruppe gibt es Workshops, Treffen und Vergünstigungen.

Der Bundesverband mittelständischer Versicherungs- und Finanzmakler (BMFV) e.V. hat ein neues Projekt gestartet und fokussiert nun verstärkt auf die Zielgruppe der jungen Makler und Maklerinnen. Dazu hat der Berufsverband ein auf die Nachwuchsmakler zugeschnittenes Konzept vorgestellt. Der BMVF möchte unter anderem bei Fragen der Unternehmensführung unterstützen und ein Netzwerk untereinander, aber auch zu erfahrenen Maklern, bieten.

Mit der neuen Initiative fokussiert sich der BMVF auf junge Makler, um den Berufsstand zu verjüngen und dem drohenden Fachkräftemangel der Versicherungsvermittlerbranche entgegenzuwirken. Die praxisgerechte Nachwuchsförderung durch individuelle Dienstleistungen will der Verband dabei groß geschrieben.

Für Nachwuchsmakler hat der Verband ein Paket geschnürt. Enthalten sind beispielsweise ein Workshop zur Personalentwicklung, eine Stunde Rechtsberatung und Rabatte für die Mitgliedschaft und auch für die Vermögensschadenhaftpflicht. Zudem werden Treffen und Tagungen als auch Workshops für Gleichgesinnte angeboten. Auf Wunsch erhält der Nachwuchs auch einen Paten aus dem BMVF.

Kaspar Bonleitner, der den „Jungmakler-Award 2014“ in der Kategorie Unternehmensgründung gewonnen hat und BMVF-Mitglied ist, wird vom Verband wie folgt zitiert: „Ich verspreche mir vom BMVF, dass er im positiven Sinn einen Hebel in der berufsständischen Interessenvertretung ansetzt und die Marke ‚junge Qualität‘ stärkt. Paten aus dem Verband finde ich vorteilhaft, da kollegiale Hilfe auf Augenhöhe hilft, Fehler zu vermeiden und die Maklerdenke zu fördern.“ (bh)