AssCompact suche
Home
Personen
24. April 2015
Neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei der NÜRNBERGER Beteiligungs-AG

Neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei der NÜRNBERGER Beteiligungs-AG

Mit Ende der diesjährigen Hauptversammlung am 21.04.2015 hat Hans-Peter Schmidt sein Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender der NÜRNBERGER Beteiligungs-AG niedergelegt. Zu seinem Nachfolger wurde Dr. Detlef Schneidawind gewählt.

Hans-Peter Schmidt hat mit Ende der diesjährigen Hauptversammlung der NÜRNBERGER Beteiligungs-AG (NBG) Ende April sein Mandat als Vorsitzender des Aufsichtsrats der NBG, das er seit 06.02.2002 ausgeübt hat, niedergelegt. Von 1978 bis 1989 war Hans-Peter Schmidt Mitglied der Vorstände der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe. Von 1989 bis 2002 hatte er als Vorstandsvorsitzender der NBG den Konzern geführt.

Im Anschluss an die Hauptversammlung wählten die Mitglieder des Aufsichtsrats in einer außerordentlichen Sitzung Dr. Detlef Schneidawind einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats. Wie das Unternehmen bekanntgibt, haben sich die Vertreter der Aktionäre und der Arbeitnehmer im Aufsichtsrat in Gesprächen davon überzeugt, dass Dr. Schneidawind aus seiner aktiven Zeit als Mitglied des Vorstands der Munich Re für Lebens- und Krankenversicherung sowie Personal über jahrzehntelange Erfahrung verfügt, um eine positive Weiterentwicklung und die Unabhängigkeit der NÜRNBERGER zu sichern.

Neu als Vertreter der Aktionäre in den zwölfköpfigen Aufsichtsrat gewählt wurde Wolfgang Kraus, geschäftsführender Partner der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Rödl & Partner in Nürnberg. Diese Wahl erfolgte gemäß der Satzung für die restliche Amtszeit der amtierenden Aufsichtsratsmitglieder. Sie endet mit Ablauf der Hauptversammlung, die über die Entlastung für das Geschäftsjahr 2017 beschließt. (ad)