AssCompact suche
Home
Immobilien
2. Oktober 2023
Neuer Sanierungsrechner für Wohnimmobilien

Neuer Sanierungsrechner für Wohnimmobilien

Das PropTech PriceHubble und das FinTech Überseehub haben einen Sanierungsrechner für Wohngebäude auf den Markt gebracht. Das Tool stellt die Vorteile einer energetischen Sanierung dar. Ermittelt wird nicht nur die Ist-Situation einer Immobilie, sondern auch der potenzielle Marktwert nach Sanierung.

„Renovation Advisor“ heißt der neue All-in-one-Sanierungsrechner des PropTech-Unternehmens PriceHubble und des Bremer FinTechs Überseehub. Das Tool gibt Einblick in das aktuelle Energielabel, den Energieverbrauch, die Energiekosten sowie die CO2-Emissionen und stellt somit eine Bestandsaufnahme des gegenwärtigen Gebäudezustands bereit. Der Rechner ermöglicht es Kunden von Banken, Versicherern und Finanzdienstleistern, verschiedene Modernisierungsszenarien durchzuspielen und die am besten geeignete Lösung zu wählen.

Potenzieller Marktwert nach Sanierung

Der „Renovation Advisor“ ermittelt auch die zukünftige Energiebewertung, also das Energielabel, das nach den vorgeschlagenen Modernisierungsmaßnahmen erreicht wird, sowie Energieverbrauch, Energiekosten und die CO2-Emissionen. Das Einsparpotenzial wird jeweils einzeln ausgewiesen. Darüber hinaus zeigt das Tool auch den Return on Investment in Form der Immobilienwertsteigerung durch die energetische Sanierung an.

Sanierungen sorgen für mehr Preisstabilität

Mit den Debatten um das Heizungsgesetz ist das Thema Immobiliensanierung in den Mittelpunkt gerückt. Doch unabhängig von der politischen Diskussion führt irgendwann kein Weg an der Sanierung einer Immobilie vorbei, sofern sie ein wesentlicher Teil des Gesamtportfolios bleiben bzw. einen guten Verkaufspreis erzielen soll. Unsanierte Immobilien haben keine gute Preisstabilität. Bei einem Verkauf eines Hauses kann dies einen Abschlag von bis zu 20% und bei einer Wohnung von bis zu 28% bedeuten.

Cross- und Upselling-Chancen für Versicherer und Berater

Wie sich mit einer Sanierung der Wert einer Immobilie steigern lässt, ist für Kunden laut PriceHubble oft schwer greifbar. Mit der Nutzung des Rechners ergeben sich für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister Möglichkeiten zur Neukundengewinnung sowie Potenzial für Cross- und Upselling. Das Tool lässt sich in die eigene Website integrieren und unterstützt bei ersten Sanierungsüberlegungen. „Bedenkt man, dass 63% aller Wohngebäude in Deutschland vor 1979 erbaut wurden, so wird klar, dass das Thema energetische Sanierung angesichts der jüngsten politischen Entwicklungen in diesem sowie im kommenden Jahr sehr präsent und der Beratungs- und Finanzierungsbedarf entsprechend hoch sein wird“, betont Christian Crain, Geschäftsführer von PriceHubble Deutschland. (tk)

Bild: © CURIOS – stock.adobe.com