AssCompact suche
Home
Personen
14. Juli 2015
Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski neu im Michaelis-Spezialistenteam

Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski neu im Michaelis-Spezialistenteam

Der Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handelsrecht, Wirtschaftsrecht und Europarecht an der Humboldt Universität zu Berlin – Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski – verstärkt ab sofort das Spezialistenteam der Anwaltskanzlei Michaelis.

Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski, Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handelsrecht, Wirtschaftsrecht und Europarecht an der Humboldt Universität zu Berlin, verstärkt ab sofort die auf Versicherungsmakler und ihre Kunden spezialisierte Anwaltskanzlei Michaelis Rechtsanwälte.

Schwintowski unterstützt als zugelassener, „of counsel“ tätiger Rechtsanwalt, den Bereich des Vertriebs- und des Versicherungsrechtes der Kanzlei Michaelis. Er kann in „beratender Funktion“ als Fachmann zu bestimmten Spezialthemen hinzugezogen werden.

Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski war Sachverständiger in verschiedenen Gesetzgebungsverfahren. Hierzu gehören unter anderem das Finanzmarkt-Richtlinien-Umsetzungsgesetz und das Gesetz zur Modernisierung der Finanzaufsicht über Versicherungen. Zudem war Schwintowski Mitglied der vom Bundesministerium der Justiz eingesetzten Kommission zur Reform des Versicherungsvertragsrechtes. Zuletzt war er Sachverständiger in dem Gesetzgebungsverfahren des Lebensversicherungsreformgesetzes (LVRG). Als Mitglied der Kommission zur Reform des Versicherungsvertragsrechtes hat er damit maßgeblich an der großen VVG-Reform mitgewirkt.

Schwintowski gilt als ausgewiesener Branchenkenner und rechtlich als Experte im Privatversicherungsrecht, im Bank- und Kapitalmarktrecht sowie im Wettbewerbs- und Vertriebsrecht im Versicherungswesen. (ad)