AssCompact suche
Home
Investment
18. Mai 2017
Schroders legt neue Long-Short-Aktienstrategie auf

Schroders legt neue Long-Short-Aktienstrategie auf

Schroders hat die Einführung des neuen Schroder GAIA Conatus Equity Fonds bekanntgegeben. Zum 07.06.2017 wird er auf der alternativen UCITS-Plattform GAIA starten. Er soll die Performance der Aktienmärkte übertreffen und zugleich weniger schwanken.

Schroders erweitert seine UCITS-Plattform GAIA ab dem 07.06.2017 um den Schroder GAIA Conatus Equity Fonds. Mit dem Neuzugang erhalten Investoren Zugriff auf eine globale Long-Short-Aktienstrategie. Ziel der Strategie ist es, bei geringerer Volatilität die Wertentwicklung der globalen Aktienmärkte zu übertreffen.

Kapitalschutz in Abwärtsmärkten

Um dieses Ziel zu erreichen soll das Kapital in Abwärtsmärkten geschützt werden, während Wachstum in Aufwärtsbewegungen erzielt wird. Der Investment-Ansatz besteht darin, fehlbewertete Unternehmen anhand ihrer Fundamentaldaten ausfindig zu machen. Zu den Schwerpunkten zählen Leerverkäufe von Einzeltiteln und Branchenindizes.

Erfahrenes Management

Verwaltet wird die neue Strategie von David Stemerman – Gründer von Conatus Capital Management und zuvor von Lone Pine Capital. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in globalen Aktien-Investments. Ein neunköpfiges Investment-Team unterstützt ihn im Management des Fonds. Hintergrund der Auflegung ist laut Schroders die hohe Investorennachfrage nach Long-Short-Anlagestrategien, die über liquide alternative Investments ihr Risiko streuen möchten. (mh)