AssCompact suche
Home
Investment
17. Februar 2016
Schroders startet Webtool für Finanzberater

Schroders startet Webtool für Finanzberater

Schroders hat sein digitales Service-Angebot erweitert und ein neues Web-Tool online gestellt. Die Anwendung portfolioIQ hilft bei der Überprüfung und Neuausrichtung der richtigen Allokation von Investmentportfolios und richtet sich vor allem an professionelle Finanzberater.

Das neue Schroders-Tool portfolioIQ analysiert die Streuung der Anlagen und ermittelt so eine ausgewogene Aufstellung des Rendite-/Risikoprofils von Investment-Allokationen. Ziel des Internet-Tools sind konkrete Vorschläge an Finanzberater, mit denen sie ihre Portfolios den Kundenbedürfnissen nach passgenau aufbauen können.

Handlungsbedarf erkennen

Finanzberater können mit dem System zum einen simulieren, wie sich eine Beimischung unterschiedlicher Schroders-Fonds im Depot auswirkt. Zum anderen lassen sich die Einschätzungen des Schroders-Marktausblicks in das System integrieren. So kann der Investor rechtzeitig Handlungsbedarf erkennen und vorausschauend handeln.

Bestehende wie fiktive Portfolios

Über portfolioIQ kann sowohl das bestehende Portfolio hinsichtlich der Streuung untersucht, als auch ein fiktives Portfolio zusammengestellt werden. Das System zeigt in Sekundenschnelle, welche Allokation von Wertpapieren das beste Rendite-Risiko-Verhältnis aufweist. Per Mausklick erfährt der Nutzer, wie sich Rendite und Risiko des Portfolios verändern, wenn Anteile einzelner Anlagen erhöht oder verringert werden.

Individuelle Risikobereitschaft berücksichtigbar

portfolioIQ ermittelt zudem, wie viele Anteile der einzelnen Wertpapiere benötigt werden, um bestimmte Renditeziele zu erreichen. Weiterer zentraler Bestandteil der Anwendung ist die Implementierung der individuellen Risikobereitschaft. Ist diese im Modul hinterlegt, berechnet das System einen Risikokorridor und zeigt auf, welche Depotkombinationen möglich sind. (mh)

portfolioIQ kann ab sofort unter www.schroders.com/portfolioIQ von allen Interessierten genutzt werden.