AssCompact suche
Home
Investment
18. April 2016
Schroders steigt in Direktkreditgeschäft ein

Schroders steigt in Direktkreditgeschäft ein

Schroders hat 25% der Anteile an dem Direktkreditunternehmen NEOS Business Finance erworben. Darüber hinaus hat die britische Gesellschaft ihren Anteil an der auf Risikomanagement für Versicherungen und versicherungsgebundene Wertpapiere spezialisierten Beratungsgesellschaft Secquaero aufgestockt.

Schroders ist in die Direktvergabe von Krediten an kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) eingestiegen. Die Gesellschaft beteiligt sich mit 25% am Direktkreditunternehmen NEOS Business Finance. Zudem hat Schroders Anfang des Jahres die Beteiligung an Secquaero Advisors Limited (Secquaero) von 30 auf 50,1% angehoben, um die Position im Bereich versicherungsgebundene Wertpapiere (Insurance Linked Securities, ILS) zu festigen.

Strategische Partnerschaft

NEOS Business Finance verbindet über eine alternative Fremdfinanzierungsplattform mittelständische Unternehmen auf der einen Seite mit institutionellen Investoren auf der anderen Seite. Das 2012 gegründete Unternehmen nutzt dabei einen standardisierten Kreditvereinbarungs- und -vergabeprozess, um Darlehen in kleinem und mittlerem Volumen an die Zielgesellschaften zu vermitteln.

Mehrheitserwerb an Secquaero

An Secquaero ist Schroders bereits seit 2013 beteiligt. Die auf Risikomanagement für Versicherungen und versicherungsgebundene Wertpapiere spezialisierte Beratungsgesellschaft hat in den vergangenen drei Jahren den Gesamtumfang ihres ILS-Geschäfts fast versiebenfacht. Das Team entwickelt Investmentlösungen über das gesamte Spektrum der Anlageklassen hinweg. (mh)