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6. November 2014
Schwacke ermittelt Top-Restwert-Kfz

Schwacke ermittelt Top-Restwert-Kfz

Versicherungskosten sind beim Autokauf oft das Zünglein an der Waage. Vergessen wird allerdings häufig der zu erwartende Restwert des Wagens. Schwacke hat vor Kurzem eine Liste über die wertstabilsten Modelle in sechs Klassen veröffentlicht. Dabei gehören Mini, VW, Audi und BMW zu den Restwert-Champions ihrer jeweiligen Kategorie. Aber auch die Importeure holen auf.

Nach wie vor ist es der am meisten vernachlässigte Faktor beim privaten Autokauf: Während Fuhrpark-Profis und Flottenbetreiber dank ausführlicher Analysen und Prognosen genau kalkulieren, welchen Wertverlust sie im Laufe der geplanten Nutzungsdauer eines Pkw realisieren werden, steht bei Privatkunden meist der Preis, eine günstige Finanzierung oder die optische Aufmachung und das Prestige eines Fahrzeugs im Mittelpunkt. Mit den Verbrauchswerten und voraussichtlichen Versicherungstarifen wird vor einer Neuanschaffung bis hinter das Komma gerechnet, während der größte Posten in aller Regel außer Acht gelassen wird: der Restwert. Dabei ist der Wertverlust besonders in den ersten Jahren der mit weitem Abstand größte Kostenfaktor, den der Erwerb eines Neuwagens verursacht. Nicht wenige Automobile verlieren binnen drei Jahren nach dem Kauf bis zu 50% ihres Listenpreises, was sich bei manchem Modell auf mehrere zehntausend Euro summieren kann.

Schwacke-Restwertermittlung bewahrt vor finanziellen Verlusten

Eine Möglichkeit, sich vor solch bösen Überraschungen zu schützen, ist die Expertise der Datendienstleister von Schwacke. Deren Restwertberechnungen und -prognosen werden jeden Monat tausendfach von Herstellern, Händlern, Juristen und Versicherungen genutzt, um eine exakte Kalkulationsgrundlage zur Wertbestimmung von gebrauchten Pkw zu erhalten. Für private Autokäufer hingegen sind die „Restwert-Champions“, die Schwacke alljährlich kürt, in diesem Hinblick eine wertvolle Information und inzwischen auch Institution. In sechs Klassen hat Schwacke auch in diesem Jahr die Restwert-Champions ermittelt: jene Autos auf dem deutschen Markt, die nach drei Jahren mit der höchsten Wertbeständigkeit glänzen. In diesem Jahr hat Schwacke sechs besonders für Familien attraktive Klassen von den Kleinstwagen bis zu den Mittelklasse-SUV unter die Restwert-Lupe genommen.

Die Restwert-Champions sind international

Die Restwert-Champions 2014 sind in diesem Jahr internationaler aufgestellt: Während 2013 noch deutsche Modelle die Plätze eins bis drei dominierten, schaffen es in diesem Jahr mehr Importeure auf Top-Platzierungen im Restwert-Ranking. Die Ergebnisse zeigen außerdem, welche Fahrzeugklassen in Deutschland besonders beliebt sind: Mit einem Kleinwagen oder einem kompakten SUV ist man in Sachen Wertverlust am besten aufgestellt, diese Modelle erzielen nach drei Jahren die höchsten Restwerte. Zu den Restwert-Champions 2014 zählt VW mit dem Miniwagenmodell „move up“ sowie der Mini Cooper SD Countryman in der Kategorie Kleinwagen, der BMW 125i Coupé in der Unteren Mittelklasse und der AUDI A5 als Mittelklassewagen. Unter den Kompakt-Vans konnte in puncto Restwert TOYOTA mit dem Verso punkten. Der absolute Restwert-Champion 2014 ist aber wie bereits im Vorjahr ein SUV: Mit dem Range Rover Evoque erschuf die Geländewagenmarke Land Rover nicht nur einen Kassenschlager, dieses Modell ist mit einem Restwert von fast 70% nach drei Jahren auch beinahe schon eine Geldanlage. (sg)

Schwacke ermittelt Top-Restwert-Kfz