AssCompact suche
Home
Investment
10. Februar 2017
So haben sich vermögensverwaltende Fonds 2016 geschlagen

So haben sich vermögensverwaltende Fonds 2016 geschlagen

Wie haben vermögensverwaltende Fonds das Jahr 2016 gemeistert? Um diese Frage zu beantworten, haben die Analysten von MMD rund 1.350 Vermögensverwaltende Fonds (VV-Fonds) in den Anlagestrategien Defensiv, Ausgewogen, Offensiv und Flexibel untersucht.

2016 war ein herausforderndes Anlagejahr. Das gilt auch für vermögensverwaltende Investmentansätze. Mit einer durchschnittlichen Wertentwicklung von +2,96% haben sich die VV-Fonds 2016 achtbar geschlagen. „Die Vermögensverwaltenden Fonds konnten die unterschiedlichen Herausforderungen im Großen und Ganzen meistern und das Jahr 2016 im Durchschnitt positiv abschließen“, so Nicolai Bräutigam von der MMD Multi Manager GmbH.

Auch einzelne Strategie im positiven Bereich

Die durchschnittliche Performance der analysierten einzelnen Anlagestrategien lag ebenfalls jeweils im positiven Bereich. Darüber hinaus konnten sich die VV-Fonds laut MMD durch aktives Risikomanagement auszeichnen und Verluste minimieren. „Die maximalen Draw-Downs fallen bei allen vier Anlagestrategien moderat aus“, so Bräutigam. Bei den offensiven Anlagestrategien lag er im Schnitt bei -10,4%, während Aktienindizes wie der EuroStoxx 50 deutlich höhere Verluste von zum Beispiel -17,8% hinnehmen mussten.

80% der Fonds im positiven Bereich

Die Bandbreiten in den Anlagestrategien geben einen tieferen Eindruck über die Wertentwicklungen. Während die beste Performance unter den defensiven Fonds +13,4% beträgt, musste der schlechteste Fonds einen Verlust von -7,7% verbuchen. Der Medianwert liegt bei 1,7%. Der Anteil der Fonds, die ein positives Ergebnis erzielt haben, lag bei war insgesamt hoch, bei den defensiven Fonds konnten über 80% positive Ergebnisse für 2016 ausweisen. Auch in den Anlagestrategien Ausgewogen und Offensiv zeigen sich ähnliche Ergebnisse. Jeweils 80% der Fonds konnten hier eine positive Wertentwicklung erzielen.

Mehr Vorsicht bei flexiblen Ansätzen geboten

Die flexible Anlagestrategie weicht dagegen ab. Hier konnten nur rund zwei Drittel der Fonds eine positive Performance generieren. Die Selektion eines flexiblen VV-Fonds benötige daher eine sehr genaue Analyse. Eine erste Untersuchung von MMD zeige bereits, dass flexible VV-Fonds, die quantitativ geprägte Anlagestrategien nutzen, 2016 Schwierigkeiten hatten und überproportional in der Gruppe der Fonds mit negativer Wertentwicklung vertreten sind. Ob dies jedoch die Abweichung der Entwicklung der flexiblen VV-Fonds erklären kann, müsse erst durch eine weitere Analyse geklärt werden. (mh)