AssCompact suche
Home
Management & Wissen
20. März 2017
So ist es um die Social-Media-Aktivitäten der Versicherer bestellt

So ist es um die Social-Media-Aktivitäten der Versicherer bestellt

Auch im Februar konnten die Versicherer, die auf Facebook, Twitter und Co. aktiv sind, Fans und Follower gewinnen und die Zugriffszahlen auf ihre Social-Media-Kanäle steigern. Dies hat das Beratungsunternehmen „As im Ärmel“ untersucht. Die Namen, die in Sachen hohe Abonnentenzahlen immer wieder auftauchen, sind ADAC, Allianz und Techniker.

Das Beratungsunternehmen „As im Ärmel“ hat auch Anfang März wieder mehr als 200 deutsche Versicherungsunternehmen unter die Lupe genommen und untersucht, ob sie Social-Media-Kanäle besitzen bzw. wie sie sie bedienen, wobei reine HR-Sites („Karriereseiten“) oder Special-Interest-Sites („Wissensseiten“) nicht berücksichtigt wurden. Dabei fällt auf: Die aktiven Versicherer konnten einige Abonnenten hinzugewinnen und sich trotz der Tatsache, dass der betrachtete Monat Februar kürzer war als der Vergleichsmonat Januar, an einigen Stellen sogar steigern, was Interaktions- und Aufrufzahlen angeht.

Viele Interaktionen mit Fans auf Facebook

Auf Facebook hat „As im Ärmel“ insgesamt 159 Versicherungsfanseiten analysiert und festgestellt, dass die Versicherer im Februar hier insgesamt 53.466 Fans hinzugewonnen und 115.600 Interaktionen mit Fans erzielt haben. Im Vormonat war die Zahl Interaktionen mit 101.568 noch deutlich geringer ausgefallen, und auch der Fanzuwachs war mit 51.083 kleiner. Die meisten Facebookfans konnten am Stichtag 01.03.2017 die Zurich, der ADAC und Allianz Deutschland vorweisen.

YouTube-Videos oft aufgerufen

Was die YouTube-Kanäle angeht, findet sich in Bezug auf die Abonnentenzahlen ebenfalls der ADAC auf dem Treppchen (Platz drei), auf den ersten beiden Plätzen landen die Techniker und die AOK Rheinland/Hamburg. Im Monat Februar konnten die 161 untersuchten Versicherer-Kanäle zwar „nur“ 2.389 Abonnenten hinzugewinnen, im Januar waren es noch 3.305 gewesen, allerdings wurden über 3,5 Millionen Videoaufrufe erzielt – deutlich mehr als die knapp 90.000 Aufrufe im Januar. Die Analyse der Versicherer-Twitter-Accounts brachte zutage, dass die 119 untersuchten Versicherer hier im Februar 3.608 Follower hinzugewinnen konnten und 2.672 Tweets veröffentlicht haben. Die Versicherer mit den meisten Followern auf Twitter waren am 01.03.2017 ERGO direkt, die Techniker und der ADAC.

ERGO Spitzenreiter auf XING

Bei der Plattform XING hat „As im Ärmel“ für die aktuelle Analyse 134 Unternehmensseiten gefunden, die den genannten Kriterien entsprechen, also weder HR- noch Special-Interest-Sites sind. Hier haben die Versicherungsgesellschaften zusammen 1.729 Abonnenten hinzugewonnen. Am 01.03.2017 war der Versicherer mit den meisten Abonnenten die ERGO, die sich mit 11.282 allein auf weiter Flur befindet. Weit dahinter folgen R+V, AXA Deutschland und Allianz Deutschland.

Allianz Deutschland führt dafür mit weitem Vorsprung das Feld an, wenn es um die meisten Instagram-Abonnenten geht; gefolgt von Techniker und ADAC. Auf der Bildplattform sind bisher nur 44 Versicherer aktiv, diese haben im Februar 2.212 Abonnenten hinzugewonnen.

Weitere Informationen und Vergleichszahlen finden sich hier. (ad)