AssCompact suche
Home
Investment
9. September 2016
Soft Closing und neuer Schwesterfonds für Nordea Stable Return

Soft Closing und neuer Schwesterfonds für Nordea Stable Return

Aufgrund des stark gestiegenen Volumens des Nordea 1 – Stable Return Funds hat Nordea ein Soft Closing des Fondsflaggschiffs beschlossen. Zum Schutz der bestehenden Anteilsinhaber wird zudem eine Obergrenze für die täglichen Zeichnungen eingeführt. Als Alternative soll aber bald ein Schwesterfonds aufgelegt werden.

Der Nordea Stable Return zählt in diesem Jahr zu den absoluten Bestsellern der Fondslandschaft. Von Jahresanfang bis Ende August hat sich das Fondsvolumen von 9 Mrd. Euro in etwa verdoppelt auf mehr als 18 Mrd. Euro. Damit der Fonds weiterhin effektiv verwaltet werden kann, hat Nordea nun ein Soft Closure für den Flaggschifffonds beschlossen. Anleger, die noch keine Anteilsinhaber sind, können ihn daher aktuell nicht mehr zeichnen.

Obergrenze für tagliche Zeichnungen

Bereits bestehende Anteilsinhaber können den Fonds hingegen weiterhin zeichnen und Rücknahmen beantragen. Zum Schutz der bestehenden Anteilsinhaber führt Nordea zudem ab 01.10.2016 eine Obergrenze für die täglichen Zeichnungen und Umtausche ein. Diese liegt pro Anleger aber bei 1 Mio. Euro und betrifft daher nur Großkunden.

Schwesterfonds in Planung

Als Alternative zum Nordea 1 – Stable Return Funds will Nordea schon bald einen Schwesterfonds auflegen, der eine sehr ähnliche Strategie verfolgen wird. Der Fonds soll zudem vom selben Team und unter der Leitung von Asbjørn Trolle Hansen verwaltet werden. Auch die beiden weiteren Fondsmanager Kurt Kongsted und Claus Vorm sollen maßgeblich an der neuen Strategie mitwirken. Ein genaues Datum für den Fondsstart ist noch nicht festgelegt. (mh)