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10. August 2023
Sollte ich künftig auch online …?

Sollte ich künftig auch online …?

Steffen Ritter ist Geschäftsführer des Instituts Ritter. Außerdem ist er Autor, Trainer, Redner und Mitinitiator des Jungmakler Awards. Für AssCompact gibt er Maklern in seiner monatlich erscheinenden Kolumne praktische Tipps, um besondere und alltägliche Herausforderungen zu meistern.

Viele Vermittlerbetriebe haben die finale Phase von Corona dazu genutzt, wieder nahezu gänzlich zurück in die analoge Welt zu switchen. Das bedeutet zumeist zweierlei. Zum einen sind die Beratungen wieder fast ausschließlich in Präsenz, entweder im Büro oder beim Kunden. Online-Beratungstools haben hier vorläufig ihren Höhenflug hinter sich. Viele kündigten schon ihre Verträge. Zum anderen ist in vielen Fällen auch das Social-Media-Engagement wieder eingeschlafen, zumeist weil Vermittler das Gefühl hatten, es brächte ohnehin nichts.

Auf der anderen Seite gibt es viele – übrigens junge und etab­lierte – Vermittlerinnen und Vermittler, die sehr stark auf die Online-Karte setzen und damit enormen Erfolg haben. Das wiederum führt bei den „analogen Kollegen“ oft zur Frage: „Sollte ich künftig doch mehr online unterwegs sein?“

Die drei Themen, die Online-Erfolg forcieren

In der Praxis der online erfolgreichen Vermittler sind es häufig drei Bereiche, die deren Exzellenz ausmachen. Oft sind bei ihnen diese drei Segmente nicht gleichermaßen im Fokus. Für den einen liegt der Schwerpunkt hier, für die andere liegt der Schwerpunkt dort.

  • Systematischer Online-Kundensog über ausgewählte Social-­Media-Plattformen, der stetig für neue Interessenten sorgt.
  • Systematische Online-Beratungen, die in Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung maximal standardisiert und dennoch individuell sind.
  • Systematische Online-Kundenkommunikation, die über professionelle Automatismen viele anfallende Aufgaben vereinfacht.

Interessant ist insbesondere, dass viele der zu entwickelnden Standards auch für analoge Vermittlerbetriebe interessant sind und ihnen die Arbeit entscheidend vereinfachen würden.

Entscheidung über eigene Weiterentwicklung

Jeder Vermittler sollte heute entscheiden, in welchen Bereichen der nächste Schritt erfolgen soll. Auch wer heute analog sehr erfolgreich ist, sollte die Entwicklung eigener Online-Kompetenz im Sinne modernen Vertriebs nicht gänzlich ignorieren, sondern parallel vorantreiben. Worauf der eigene Fokus gerichtet wird, kann individuell sehr verschieden sein.

Das Institut Ritter hat durch eigene Beratungen und durch Begleitung des Jungmakler Awards und des Awards an die besten eta­blierten Vermittler über die letzten Jahre einen großen, sich stets weiterentwickelnden Schatz an Best-Practice-Know-how aufgebaut. Unsere Erkenntnis ist: Der Hebel für wachsenden Vertriebserfolg und Ertrag als Vermittler war noch nie so groß. Auch betreuenden Führungskräften ist anzuraten, sich in diesen Themen weiterzubilden, um in der Vermittlerbegleitung modernen Mehrwert bieten zu können.

Wer dieses Know-how einmal anzapfen möchte, kann sich unter www.agenturberatung.de/exklusiv 100% praxisnah zu einer kompakten sechsstufigen Begleitreihe des Instituts Ritter in Kooperation mit der Universität St. Gallen eintragen – live und per Aufzeichnung. Spannend ist: In jedem Modul gibt’s am Ende ein Vermittlerinterview zur Top-Umsetzung ausgewählter Inhalte.

Alle Infos zu den Jungmakler Awards unter jungmakler.de

Diesen Artikel lesen Sie auch in AssCompact 08/2023 und in unserem ePaper.

 
Ein Artikel von
Steffen Ritter