AssCompact suche
Home
Sachwerte
22. Juli 2014
Solvium platziert über 40 Mio. Euro Eigenkapital

Solvium platziert über 40 Mio. Euro Eigenkapital

Solvium Capital hat einen neuen Meilenstein erreicht. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2011 hat das Unternehmen mit Direktinvestments in Container und Wechselkoffer 40 Mio. Euro Anlegerkapital eingesammelt. 70% der bisherigen Investoren hätten sich zudem für eine erneute Anlage entschieden. Aktuell bietet Solvium interessierten Investoren die Möglichkeit in vermietete 20-Fuß-Standardcontainer zu investieren.

„Diese Zahlen machen uns stolz, denn sie sind das Ergebnis harter Arbeit. Einen großen Anteil daran haben unsere Vertriebe und Partner.“, so Solvium-Geschäftsführer Marc Schumann. „Für dieses Jahr haben wir ebenfalls ehrgeizige Wachstumsziele. Um diese zu erreichen, werden wir unsere Partner weiter nach Kräften unterstützen. So haben wir für unsere Vertriebe vor einigen Monaten unter anderem ein neues Betreuungshonorar entwickelt, das Haftungspotenzial reduziert und den Solvium-Härtefallschutz eingeführt. Und wir sichern ihnen einen erweiterten Kundenschutz zu.“

Von der Regulierung befreit

Das Unternehmen ist 2011 mit den Container-Direktinvestments „Solvium Protect“ an den deutschen Investorenmarkt gegangen. Weitere Produkte folgten, wie etwa in diesem Jahr ein Investment in Wechselkoffer. Solche Direktinvestments fallen in der Regel nicht unter die Regulierungen nach §34 GewO oder AIFM. Alle Auszahlungen und Boni wurden laut Solvium stets pünktlich und in voller Höhe ausgezahlt. „Rund 70% unserer Investoren haben sich für die Wiederanlage in eines der Produkte unseres Hauses entschieden. Mit unserem neuen Härtefallschutz hoffen wir diese Quote weiter zu steigern und auch neue Investoren zu gewinnen“, erläutert Geschäftsführer André Wreth.

Neuer Härtefallschutz

Bei Eintritt eines persönlichen Härtefalls wie beispielsweise Arbeitslosigkeit, Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit, sollen Investoren schnell und unkompliziert ihre Container an Solvium zum Festpreis zurückverkaufen können. Auch Pflegebedürftigkeit, Scheidung oder schwere Krankheiten seien Härtefälle, bei denen der Vertrag vorzeitig aufgelöst werden kann. Aktuelles Produkt ist Solvium Protect 6, bei dem Investoren vermietete 20-Fuß-Standardcontainer zu je 2.050 Euro bei einer Mindestabnahme von zwei Containern erwerben. Am Ende der Laufzeit will Solvium diese zum vollen Kaufpreis zurücknehmen. Die Laufzeit beträgt drei, fünf oder sieben Jahre. Investoren erhalten während dieser Laufzeit eine Basismiete von 4,10% p.a., die monatlich ausgezahlt wird. Zusätzlich bestehe für die Investoren die Chance auf eine laufzeitabhängige Bonusmiete von bis zu 1,65% p.a. Die prognostizierten jährlichen IRR-Renditen liegen dadurch je nach gewählter Laufzeit bei 4,83% bis 5,85%. (mh)