AssCompact suche
Home
Management & Wissen
9. Februar 2018
Studie: Apple Watch kann Anzeichen von Diabetes feststellen

Studie: Apple Watch kann Anzeichen von Diabetes feststellen

Der recht genaue Herzfrequenzmesser der Apple Watch kann mit einer Genauigkeit von 85% erkennen, ob jemand an Diabetes leidet. So lautet das Ergebnis einer Studie, die auf den Daten von 14.000 Nutzern der Uhr basiert.

Einer neuen Studie zufolge kann die Apple Watch frühe Anzeichen von Diabetes feststellen und mit einer Genauigkeit von 85% angeben, ob der Nutzer an der Stoffwechselstörung erkrankt ist oder nicht. Dazu wurden die Daten von 14.000 Apple-Watch-Nutzern herangezogen. Im Rahmen der Analysen des Cardiogram-Gründers Brandon Ballinger hat die Apple Watch Diabetes in 85% der Fälle richtig erkannt, in denen die Stoffwechselstörung bereits diagnostiziert worden war. Die Untersuchungen sind Teil einer umfangreichen Deep-Heart-Studie von Cardiogram und der University of California (UCSF). Laut Ballinger werde die Diabetes-Erkrankung oder eine Vorform bei einem von vier Patienten nicht erkannt. Er hofft, dass sich durch die neue Erkennungsmethode diese Zahl deutlich verringern lässt.

Bereits im Jahr 2005 hatte eine Studie gezeigt, dass man durch den Ruhepuls und Unterschiede im Herzschlag Diabetes und Bluthochdruck diagnostizieren kann. Dies war der Ausgangspunkt für den Test, ob der Herzsensor der Apple Watch korrekt eine Diabetes-Erkrankung ermitteln kann. Der Sensor weise im Grunde keinen Unterschied auf zu jenen, die in Android-Smartwatches oder Fitnessbändern verwendet werden. Unterstützt wurde der Sensor durch einen KI-basierten Algorithmus, der von Cardiogram entwickelt wurde. Folglich könnten auch andere Smartwatches und Fitnessbänder Diabetes und weitere Erkrankungen früher erkennen. (tk)