AssCompact suche
Home
Management & Wissen
21. September 2017
Thema Rente kam für 41% der Wähler im Wahlkampf zu kurz

Thema Rente kam für 41% der Wähler im Wahlkampf zu kurz

Wenige Tage vor der Bundestagswahl wollte das Meinungsforschungsinstitut YouGov in einer Umfrage wissen, welche Themen die Wähler im Wahlkampf vermisst haben. So vermissten vier von zehn Befragten vor allem die Themen Rente und Altersvorsorge im Wahlkampf der Parteien.

Im Endspurt des Bundestagswahlkampfs hat das das Meinungsforschungsinstitut YouGov die Wähler vom 08.09.2017 bis zum 12.09.2017 befragt, welche Themen ihrer Meinung nach in den vergangenen Wochen und Monaten nicht ausreichend von den Parteien behandelt wurden. Wie die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage zeigen, vermissten vier von zehn Wahlberechtigten (41%) vor allem die Themen Rente und Altersvorsorge. Die Rente gehört mit deutlichem Abstand bei allen Befragten vor sozialer Sicherheit (26%) und Schutz vor Verbrechen und Terror (23%) zu den drei wichtigsten Themen, zu denen sie gern mehr im Wahlkampf gehört hätten. Dies gilt unabhängig davon, welche Partei die Befragten favorisieren oder ob sie noch unentschlossen sind. Den Wählern von SPD (30%) und der Partei die Linke (44%) fehlte eine größere Debatte um soziale Sicherheit deutlich mehr als den Wählern von CDU/CSU (18%).

„Angesichts des hohen Anteils älterer Menschen überrascht es nicht, dass für viele Wähler das Thema Rente zu wenig behandelt wurde. Das hat auch mit ihrem sorgenvollen Blick in die Zukunft zu tun. Offensichtlich fühlen sich viele hierin nicht wahrgenommen,“ meint Holger Geißler, Forschungsleiter und Sprecher von YouGov Deutschland, zu den Ergebnissen der Befragung. die Umfrageergebnisse. Die Themen Flüchtlinge und Einwanderung oder auch Schutz vor Verbrechen und Terror würden die Wähler dagegen viel weniger vermissen als viele Experten annähmen (tk).