AssCompact suche
Home
Management & Wissen
19. Dezember 2017
Umfrage: Die meisten Deutschen sind ihrer Bank treu

Umfrage: Die meisten Deutschen sind ihrer Bank treu

Zwei Drittel der Verbraucher haben noch nie ihre Bank gewechselt, wie eine Umfrage des Bundesverbands Deutscher Banken zeigt. Zudem ist die große Mehrheit der Kunden zufrieden mit den Dienstleistungen ihrer Hausbank. Fast jeder zweite Befragte kennt die gesetzlich geregelte Kontowechselhilfe.

Laut einer Umfrage des Bundesverbands Deutscher Banken haben 67% der Bundesbürger noch nie ihre Bank gewechselt. Ein Drittel hat schon mindestens einen Wechsel hinter sich, davon aber lediglich 7% innerhalb der letzten drei Jahre. Eine große Mehrheit der Bundesbürger (67 Prozent) hat noch nie die Bank gewechselt. Diejenigen, die sich schon einmal von ihrer Bank verabschiedet haben, nannten als Ursachen „Unzufriedenheit mit der Bank“ (33%), „Kostengründe“ (31%) und „Wohnortwechsel“ (31%).

Hohe Zufriedenheit mit Service der Hausbank

Wie die Umfrage zudem ergeben hat, besteht generell eine hohe Zufriedenheit mit Dienstleistungen der Hausbank. 84% der Befragten sind mit den Leistungen „zufrieden“.

Fast die Hälfte kennen die Kontowechselhilfe

Seit September 2016 haben Bankkunden einen gesetzlichen Anspruch auf Hilfe beim Kontowechsel seitens der beteiligten Banken. 45% haben laut Umfrage schon einmal von dieser gesetzlichen „Kontowechselhilfe“ gehört. Bislang haben aber die wenigsten davon Gebrauch gemacht: So haben lediglich 13% derjenigen, die ihre Hauptbank bereits gewechselt haben, diesen Service genutzt. Das sind etwa 4% der Gesamtbevölkerung. (tk)