AssCompact suche
Home
Immobilien
19. September 2023
Verband der Privaten Bausparkassen wird 75 Jahre alt

Verband der Privaten Bausparkassen wird 75 Jahre alt

Der Verband der Privaten Bausparkassen feiert sein 75-jähriges Bestehen. 1947 hatten die privaten Bausparkassen zunächst eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, die sich im September 1948 als Verband formierte. Der Bausparvertrag 2023 sei vielfach ein Energiesparvertrag, so der Verband.

Dieser Tage feiert der Verband der Privaten Bausparkassen Jubiläum: Am 23.09.1948 erfolgte die Gründung mit dem Ziel, Menschen zu helfen, sich ihren Lebenstraum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen. Der Verband geht auf eine 1947 gegründete Arbeitsgemeinschaft zurück. Diese formierte sich im September 1948 als Verband der Privaten Bausparkassen e.V. mit Sitz in Düsseldorf. Es folgten Umzüge nach Frankfurt am Main, Bonn und im Jahr 2000 schließlich nach Berlin.

Dem Verband zufolge fiel die Gründung in eine Zeit, die von Wohnungsnot geprägt war. Die Bausparkassen hatten sich der Wiederbelebung des Spargedankens verschrieben, um dabei zu unterstützen, die Wohnungsnot zu beseitigen. Sie knüpften damit an ihre Entstehung in den 1920er-Jahren an. Damals hatte der Zusammenbruch des Realkreditsystems infolge des Ersten Weltkriegs und der Hyperinflation den Weg für neue Finanzierungsmodelle geebnet. Der Kollektivgedanke in der Eigenheimfinanzierung war entstanden.

Bausparidee hat sich bewährt

In den Jahren nach 1948 haben sich die Bausparkassen zu einer der größten Finanzierungsgruppen im privaten Wohnungsbau entwickelt. „Bei allen Herausforderungen und Krisen, denen auch die Bausparkassen ausgesetzt waren, hat sich die Bausparidee bewährt“, wie es in eine Pressemitteilung anlässlich des Jubiläums heißt. So wurde Bausparen nach dem Fall der Berliner Mauer und des „Eisernen Vorhangs“ in der früheren DDR erfolgreich wiedereingeführt und in viele Länder Mittel- und Osteuropas exportiert.

Renaissance des Bausparens nach Zinswende

Nachdem Bausparen in Zeiten niedriger Zinsen nicht gerade florierte, hat die Zinswende Anfang 2022 dem Bausparen zu einer Art Renaissance verholfen. Als Haupttreiber der nach wie vor hohen Nachfrage nennt der Verband der Privaten Bausparkassen die Kombination aus Sicherung eines Zinsvorteils bei gleichzeitiger Vorsorge für anstehende Energiesparmaßnahmen.

Bausparvertrag als Energiesparvertrag

Der Bausparvertrag 2023 sei vielfach ein Energiesparvertrag und damit von zentraler Bedeutung für das übergeordnete politische Ziel des klimaneutralen Gebäudebestands, wie es vonseiten des Verbands weiter heißt. (tk)

Bild: © Karsten – stock.adobe.com