AssCompact suche
Home
Finanzen
16. Februar 2018
VOTUM sieht Bankenaufsicht durch GroKo-Pläne geschwächt

VOTUM sieht Bankenaufsicht durch GroKo-Pläne geschwächt

Das Vorhaben der Großen Koalition, die freien Finanzanlagenvermittler unter BaFin-Aufsicht zu stellen, hat VOTUM, der Verband Unabhängiger Finanzdienstleistungs-Unternehmen in Europa e. V., scharf kritisiert. Statt der BaFin immer mehr Aufgaben zu übertragen, müsse sie vielmehr in ihren Kernaufgaben gestärkt werden.

Der Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD hat in der Finanzbranche vor allem wegen der darin enthaltenen geplanten Änderung der Kontrolle freier Finanzanlagenvermittler für Aufsehen gesorgt. Nun hat sich VOTUM Verband Unabhängiger Finanzdienstleistungs-Unternehmen in Europa e. V. dazu geäußert. In einem Kommentar betont der Verband, dass eine mögliche Neugestaltung der Aufsichtspraxis mit einer Schwächung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) einhergehe. So heißt es in dem Schreiben, dass eine Übertragung von immer mehr Aufgaben auf die BaFin nicht zu deren Stärkung beitrage, sondern diese bei der Erfüllung ihrer Kernaufgaben empfindlich schwäche und sie so weiterhin nicht in die Lage versetzenm würde, ihre volkswirtschaftlich tatsächlich existenzielle Kontrollaufgabe zu erfüllen.

Kernaufgaben der BaFin stärken

Die Tatsache, dass die BaFin nach Auffassung von VOTUM in den vergangenen Jahren eine bloß passive Beobachterstellung eingenommen habe und ihrer Aufsichtsfunktion nicht im gehörigen Maße nachgekommen sei, habe die Reputation deutscher Banken und das Vertrauen der Bürger in das Bankensystem untergraben. Bankenrettungsfonds und Bad Banks würden den Eindruck, dass stets der Steuerzahler das Fehlverhalten der Banken und das Versagen ihrer Aufsicht auszugleichen habe, wie es im Kommentar heißt. VOTUM fordert von der Großen Koalition, die BaFin vielmehr in ihren Kernaufgaben effektiv zu stärken und das Vertrauen der Bürger in die Rechtmäßigkeit der Tätigkeiten großer deutscher Bankinstitute wieder zu stärken. (tk)

Lesen Sie dazu auch: 34f-Vermittler unter BaFin-Aufsicht: Man kann es so oder so sehen