AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
28. April 2016
Weiterbildung zum Ruhestandsplaner für die Generation 50plus

Weiterbildung zum Ruhestandsplaner für die Generation 50plus

Absichern für das Alter, Entsparen im Alter – darum geht es in der Ruhestandsplanung. Hierzu bietet nun auch die EBS Executive Education ein Kompaktstudium für Berater an.

Die Generation 50plus wurde von Versicherungs- und Finanzmaklern längst als Zielgruppe entdeckt. Diese Generation hat noch eine ausreichend lange Arbeitszeit zur Verfügung, um materielle und immaterielle Weichen für das Alter zu stellen. Die Ruhestandsplanung rückt in dem Lebensabschnitt zwischen 50 und 60 immer mehr in den Fokus und umfasst dabei nicht nur die finanzielle Vorsorge, sondern auch den Blick auf Vorsorgevollmachten und Verfügungen.

Diesen Themen widmet sich das neue Kompaktstudium „Ruhestandsplanung“ (http://www.ebs-finanzakademie.de/ruhestandsplanung) der EBS Executive Education. Es stellt die finanzielle Situation und deren Entwicklung mit den entsprechenden Gestaltungsmöglichkeiten für die Zielgruppe 50plus dar. Der neue Weiterbildungsstudiengang ist interdisziplinär aufgebaut: Vermittelt werden neben den fachlichen Kenntnissen zum Risikomanagement, zur Altersvorsorge und zum Immobilienmanagement auch die rechtlichen Grundkenntnisse zu Vorsorgeregelungen und zur privaten Vermögensnachfolge. Neben dem Vermögensaufbau gehört aber auch die Planung des Entsparens im Alter dazu.

Die Dauer des Studiums umfasst neun Präsenztage inklusive der Zeit für die Ablegung einer schriftlichen Prüfung. Der erste Jahrgang beginnt Ende September 2016 im Executive Education Center der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel. (bh)