AssCompact suche
Home
Assekuranz
5. November 2013
Weitere Überprüfungen und Ermittlungen bei der Debeka

Weitere Überprüfungen und Ermittlungen bei der Debeka

Eben hat die Debeka die Öffentlichkeit über eine verschärfte Betriebsvereinbarung zu Verhaltensregeln der Mitarbeiter unterrichtet. Anfang der Woche hat das Unternehmen nun externe und interne Überprüfungen aufgenommen, um mögliche Verstöße gegen den Datenschutz aus vergangenen Tagen aufzuklären. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Eben hat die Debeka die Öffentlichkeit über eine neue Betriebsvereinbarung mit verschärften Verhaltensregeln der Mitarbeiter unterrichtet. Anfang der Woche hat das Unternehmen nun externe und interne Überprüfungen aufgenommen, um mögliche Verstöße gegen den Datenschutz aus vergangenen Tagen aufzuklären.

Für die externen Überprüfungen hat die Debeka die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) verständigt und darüber hinaus Kontakt mit der Staatsanwaltschaft Koblenz aufgenommen. Zusätzlich steht sie seit Montagmorgen in Kontakt mit dem Landesbeauftragten für den Datenschutz Rheinland-Pfalz. Um die internen Prüfungen zu unterstützen, hat die Debeka die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG damit beauftragt, eine eingehende Prüfung der Prozessabläufe durchzuführen. Diese Prüfung begann am Montag dieser Woche. Sobald die Ergebnisse dieser vier Überprüfungsverfahren vorliegen, will das Unternehmen weitere Auskunft über Einzelheiten geben.

Mitarbeitern der Debeka-Versicherung wird vorgeworfen, dass sie jahrelang Adressen angehender Beamter gekauft und sich so einen unerlaubten Wettbewerbsvorteil verschafft haben. Auch von Bestechung ist die Rede. Zugegben hat die Debeka bereits, dass es in den 1980er und 1990er Jahren zu Verfehlungen kam.

Siehe auch: Debeka reagiert auf Verfehlungen und führt neue Verhaltensrichtlinien für Mitarbeiter ein