AssCompact suche
Home
Sachwerte
23. Mai 2014
Westlicher Wohnungsmarkt stabilisiert sich auf hohem Niveau

Westlicher Wohnungsmarkt stabilisiert sich auf hohem Niveau

Auf dem Wohnungsmarkt im Westen Deutschlands stabilisieren sich die Kaufpreise wieder etwas. Im Vergleich zum Vorquartal sind sowohl die Haus- als auch die Wohnungspreise in Düsseldorf im ersten Quartal 2014 sogar leicht gesunken. Auf Sicht von einem Jahr weist der Dr. Klein-Trendindikator Immobilienpreise (DTI) aber noch immer eine deutliche Preissteigerung auf.

Die Düsseldorfer Wohnungspreise lagen im ersten Quartal 2014 rund 0,6% unter dem Vorquartalswert. Auf Jahressicht betrug das Plus der Quadratmeterpreise aber immer noch 6,6%. In der Region Köln gab es einen Anstieg von 6,1%, in Dortmund 3,6%. „Das Wohnraumpotenzial in Düsseldorf verknappt sich“, berichtet Dirk Thiesen, Finanzierungsberater der Dr. Klein-Niederlassung in Düsseldorf. „Der Anstieg der Bevölkerung führt zu einer anziehenden Nachfrage nach Wohnraum. Da die Stadt allerdings nicht ins Umland wachsen kann, gewinnt die Umwidmung von Industrie- und Logistikflächen zu Wohnarealen an Bedeutung.“

Vor allem in der Spitze stiegen die Preise. Düsseldorfer Eigentumswohnungen kosteten bis zu 6.915 Euro pro Quadratmeter. Es folgte die Metropolregion Köln mit einem Spitzen-Quadratmeterpreis von 6.000 Euro. In Dortmund betrug er mit 2.948 Euro pro Quadratmeter nicht einmal die Hälfte. Der Medianpreis für Wohnungen in Köln und Umgebung lag bei 2.211 Euro pro Quadratmeter, und damit sogar leicht höher als in Düsseldorf (2.201 Euro). In Dortmund bei 1.256 Euro pro Quadratmeter.

Ähnliche Entwicklung bei Hauspreisen

Auf dem Hausmarkt gab es ähnliche Tendenzen wie auf dem Wohnungsmarkt. So lagen die Hauspreise in Düsseldorf und Umgebung 0,7% unter dem Vorquartalswert. Im Vergleich zum Vorjahresquartal wiesen aber alle drei untersuchten Ballungsregionen Preiszuwächse auf. In Dortmund und Umgebung stiegen die Preise für Ein- und Zweifamilienhäuser auf Jahressicht um 4,8% an. In Köln und Düsseldorf betrug der Zuwachs im gleichen Zeitraum bei 3,7% beziehungsweise 1,2%. Die Domstadt Köln hatte im ersten Quartal 2014 mit einem Quadratmeterpreis von 8.873 Euro den höchsten Hauspreis in der Region West, gefolgt von Düsseldorf mit einem Maximalpreis von 7.000 Euro. In Dortmund lag der Quadratmeterpreis in der Spitze dagegen nur bei 4.571 Euro.

Der Medianpreis ist in Düsseldorf und Umgebung mit 2.016 Euro pro Quadratmeter am höchsten, gefolgt von Köln mit 1.936 Euro pro Quadratmeter und Dortmund mit 1.683 Euro pro Quadratmeter. Beim Hauskauf achtet der Westen auf solide Finanzierung. „Vermehrt bringen Käufer in Düsseldorf bei ihrer Baufinanzierung einen Eigenkapitalanteil von 50 bis 60% ein. Gerne genutzt werden Sondertilgungsmöglichkeiten und Finanzierungsbausteine mit verschiedenen Zinsbindungen, die eine schnelle Rückzahlung und Entschuldung des Darlehens ermöglichen“, berichtet Thiesen.