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4. April 2018
W&W-Gruppe zieht positive Bilanz für 2017

W&W-Gruppe zieht positive Bilanz für 2017

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) hat im Geschäftsjahr 2017 ein Konzernergebnis von 258 Mio. Euro erzielt und damit den Vorjahreswert um 9,6% übertroffen. Den größten Anteil daran hatte mit 125,8 Mio. Euro erneut die Schaden-/Unfallversicherung bei einer weiterhin guten Schaden-/Kostenquote.

Das Geschäftsjahr 2017 ist für die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) erfolgreich verlaufen. Mit einem Konzernüberschuss nach Steuern von 258 Mio. Euro hat die Unternehmensgruppe den Vorjahreswert um 9,6% gesteigert, nachdem zunächst ein Ergebnis auf Vorjahresniveau geplant gewesen war. Maßgeblich zum Konzernüberschuss trug mit 125,8 Mio. Euro erneut das Segment Schaden-/Unfallversicherung bei, das ein sehr gutes versicherungstechnisches Ergebnis erzielte. Die Schaden-/Kostenquote blieb mit 90,7% nach wie vor auf einem guten Niveau. Das Neugeschäft in der Schaden- und Unfallversicherung stieg um 11,6% auf 232 Mio. Euro. Die gebuchten Bruttobeiträge legten um 4,3% zu auf 1,75 Mrd. Euro. Gut gestartet ist nach Angaben des Konzerns zudem die neue Digitalmarke „Adam Riese“.

Lebensversicherung mit rückläufigem Neugeschäft

Vor allem aufgrund der deutlichen Verringerung des Einmalbeitragsgeschäfts verzeichnet die W&W-Gruppe einen Rückgang des Neugeschäfts in der Lebensversicherung. Die Senkung des Höchstrechnungszinses zum 01.01.2017 wirkte sich entsprechend aus und die gebuchten Bruttobeiträge sanken um 9,8% auf 1,9 Mrd. Euro.

Krankenversicherung wächst weiter

Die Krankenversicherung setzte ihren Wachstumskurs fort und steigerte dank anhaltend guter Markterfolge im Bereich der Krankenzusatz- und Pflegetarife die gebuchten Bruttobeiträge um 7,5% auf 232 Mio. Euro.

Neugeschäft der Wüstenrot Bausparkasse auf Vorjahresniveau

Die Wüstenrot Bausparkasse konnte im Brutto-Bausparneugeschäft mit 13,6 Mrd. Euro das hohe Niveau des Vorjahrs halten. Mit 11,5 Mrd. Euro sank das Netto-Neugeschäft zwar leicht unter den Wert des Vorjahres, entwickelte sich aber über Marktniveau. Insgesamt konnte die Wüstenrot Bausparkasse erneut Marktanteile hinzugewinnen. Ebenfalls über dem Marktdurchschnitt wuchs das Neugeschäft in der Baufinanzierung, und zwar konzernweit um 2,4% auf 5,5 Mrd. Euro.

W&W-Gruppe treibt Digitalisierung voran

Neben Maßnahmen zur Stärkung der beiden Außendienstorganisationen und Vertriebskooperationen hat die W&W-Gruppe Initiativen zur digitalen Transformation umgesetzt. Für den Zeitraum 2018 bis 2020 will der Konzern die Digitalisierung weiter vorantreiben und rund 820 Mio. Euro in digitale Produkte und Prozesse investieren. (tk)