AssCompact suche
Home
Personen
29. April 2016
Zurich: Veränderungen auf Vorstandsebene im Geschäftsbereich Leben

Zurich: Veränderungen auf Vorstandsebene im Geschäftsbereich Leben

Zurich hat die Geschäftsbereiche „Leben“ und „Nicht-Leben“ zusammengeführt. Neuer Vorstand Leben (Head of Life Germany) wird Jawed Barna. Weitere Veränderungen im Vorstand waren schon zuvor bekannt gegeben worden.

Neu in den Vorstand der Zurich Gruppe Deutschland kommt zum 01.05.2016 Jawed Barna als Vorstand Leben (Head of Life Germany). Der 40-Jährige blickt auf eine langjährige Karriere innerhalb der Zurich Insurance Group zurück. Zuletzt war Barna drei Jahre lang Chief Executive Officer, Middle East & Africa (MEA), der Zurich International Life Ltd. in Dubai.

Zusammenführung von Leben und Nicht-Leben

Bereits am 29.02.2016 hatte die Zurich Gruppe Deutschland mitgeteilt, dass sie beabsichtigt, die bisher getrennten Geschäftsbereiche Leben und Nicht-Leben unter dem neuen Vorstandsvorsitzenden Marcus Nagel organisatorisch zusammenzuführen. Nach Angaben des Unternehmens verfolgt Zurich mit der Neuorganisation das Ziel, Komplexität zu verringern, die Effizienz im Unternehmen auch mithilfe von Digitalisierungsprozessen zu steigern und langfristiges Wachstum zu unterstützen. Damit soll insbesondere auch die Kommunikation mit Kunden und Vertriebspartnern erleichtert und optimiert werden.

Weitere Personalienänderungen der Zurich Gruppe

Im Zuge der Zusammenführung der Leben und Nicht-Leben Geschäftsbereiche wurden zum 15.03.2016 Veränderungen im Vorstand bekanntgegeben: Carlos Schmitt, bislang Chief Financial Officer Life, wurde Chief Financial Officer der Zurich Gruppe Deutschland. Dr. Ulrich Mitzlaff, bislang Chief Operating Officer Life, wurde zum Chief Operating Officer berufen. Horst Nussbaumer, bislang Chief Operating Officer General Insurance (GI), verantwortet als Chief Claims Officer die Schadenabwicklung für das deutsche Schaden – und Unfallgeschäft (GI). Dr. Klaus Endres verantwortet als Vorstand Sales (Retail/Commercial) and Non-Life Products den Vertrieb im Privat-/Firmenkundensegment sowie die Entwicklung von Schaden-/Unfall-Produkten. Gerhard Frieg verantwortet als Vorstand Partnerships insbesondere die Beziehungen zur Deutschen Bank und zum ADAC, mit dem Zurich seit 2007 das Joint Venture ADAC Autoversicherung AG betreibt. (sg)