AssCompact suche
Home
Vertrieb
12. April 2022
Zahl der Versicherungsvermittler bleibt konstant
Top view of business crisis manager stopping falling dominos from collapsing. Over navy blue background.

Zahl der Versicherungsvermittler bleibt konstant

Im ersten Quartal 2022 ist die Zahl der Versicherungsvermittler insgesamt nicht weiter gesunken. Dies zeigen aktuelle Daten des DIHK. So scheint vor allem der Schwund bei den gebundenen Vertretern abgeschwächt. Die Maklerschaft, zuletzt konstant geblieben, verzeichnet einen leichten Rückgang.

Die aktuellen Daten des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) aus dem Vermittlerverzeichnis für das erste Quartal 2022 weisen eine Besonderheit auf: So ist die Zahl der im Online-Register eingetragenen Versicherungsvermittler mit Erlaubnis nach § 34d GewO im Vergleich zum vorangegangenen Quartal konstant geblieben. Nachdem der Vermittlerschwund im dritten Quartal 2021 wieder deutlich an Fahrt aufgenommen hatte und im vierten Quartal dann nicht mehr ganz so hoch ausfiel, scheint er nun abgebremst – zumindest vorläufig. Zum Stichtag 01.04.2022 waren im Register insgesamt 192.789 Versicherungsvermittler gelistet – exakt so viele wie Anfang Januar.

Schwund bei gebundenen Vertretern abgebremst

Im dritten Quartal 2021 mussten die gebundenen Vertreter ordentlich Federn lassen, und auch in den letzten drei Monaten des Jahres 2021 war ihre Zahl rückläufig. Nun sind es zwar erneut weniger geworden, aber der Rückgang beläuft sich auf lediglich 41 Eintragungen. Das Online-Verzeichnis erfasste zum Stichtag 01.04.2022 insgesamt 112.271 gebundene Versicherungsvermittler.

Zahl der Makler geringfügig gesunken

Nachdem es 2021 erfreuliche Entwicklungen von der Maklerschaft zu berichten gab, hatte sich der Aufwärtstrend im vierten Quartel zwar nicht fortgesetzt, die Schar der Versicherungsmakler blieb zuletzt aber zahlenmäßig stabil: Wie Ende September 2021 waren auch Anfang Januar 2022 insgesamt 46.353 Versicherungsmakler im Online-Register eingetragen (AssCompact berichtete). Nun verzeichnen die Makler wieder einen leichten Rückgang: Zum Stichtag 01.04.2022 waren 46.340 Makler im Verzeichnis gelistet und damit 13 weniger als Anfang des Jahres 2022.

Vertreter mit Erlaubnis und Versicherungsberater mit Zuwächsen

Zulegen kann dagegen die Gruppe der Vertreter mit Erlaubnis. Die Zahl der Eintragungen hat sich von 28.574 Anfang Januar auf 28.629 erhöht, dies bedeutet einen Zuwachs von 55 Eintragungen. Ein geringfügiges Plus können auch die Versicherungsberater verbuchen: Ihre Zahl wächst leicht von 325 auf 328.

Bei den produktakzessorischen Maklern zeigt sich im ersten Quartal keine Veränderung. Es bleibt bei 162 Eintragungen. Leicht rückläufig ist die Zahl der produktakzessorischen Vertreter: Sie verbuchen ein Minus von 4 und kommen auf 5.059 Eintragungen.

Erneuter Anstieg bei den 34f- und 34i-Vermittlern

Die Finanzanlagenvermittler nach § 34f GewO können auch in den ersten drei Monaten des Jahres 2022 weiter zulegen. Ihre Zahl vergrößert sich um 173 auf 39.257. Ein erneuter Anstieg ergibt sich auch bei den Immobiliardarlehensvermittlern nach § 37i GewO: Die Zahl dieser Eintragungen knackt die Marke von 57.000 und erreicht einen neuen Höchststand von 57.001.

Honorarfinanzanlagenberater werden mehr

Größer geworden ist auch die an sich kleine Gruppe der Honorarfinanzanlagenberater nach § 34h GewO: Zum Stichtag 01.04.2022 umfasste das Register 279 Eintragungen und damit 23 mehr als noch Anfang Januar. Es handelt sich dabei um den größten Anstieg für diesen 2014 eingeführten Vermittlertypus seit sieben Jahren.

Die aktuelle Statistik hat der DIHK bis Redaktionsschluss noch nicht online veröffentlicht, sie liegen AssCompact aber bereits vor. (tk)

Bild: © Gajus – stock.adobe.com