AssCompact suche
Home
Vertrieb
25. Januar 2022
Vermittlerschwund setzt sich fort
Searching for a new team member. Job opportunity hiring concept.

Vermittlerschwund setzt sich fort

Die Zahl der Versicherungsvermittler in Deutschland ist weiter geschrumpft, wie aus aktuellen Daten des DIHK für das vierte Quartal 2021 hervorgeht. Der Schwund trifft abermals vor allem die gebundenen Vertreter. Die Maklerschaft zeigt sich dagegen zahlenmäßig stabil und legt im Jahresverlauf betrachtet sogar zu.

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat aktuelle Daten aus dem Vermittlerverzeichnis für das vierte Quartal 2021 veröffentlicht. Demnach ist die Zahl der im Online-Register eingetragenen Versicherungsvermittler mit Erlaubnis nach § 34d GewO weiter zurückgegangen. Nachdem der Schwund im dritten Quartal wieder deutlich an Fahrt aufgenommen hatte und Ende September insgesamt 5.112 weniger Vermittler im Register erfasst waren als noch Ende Juni, fällt der Rückgang im vierten Quartal nicht ganz so deutlich aus: Zum Stichtag 01.01.2022 verzeichnet das Register 192.789 Eintragungen und damit 1.744 weniger als Ende September 2021, als es noch 194.533 Eintragungen waren. Der Vergleich mit dem Vorjahr verdeutlicht den Vermittlerschwund: Anfang Januar 2021 waren noch 197.437 Vermittler im Online-Verzeichnis gelistet, das sind 4.648 mehr als Anfang 2022.

Zahl der gebundenen Vertreter schrumpft erneut

Von Januar bis März 2021 hatten die gebundenen Vertreter noch um 1.171 zulegen können und von April bis Juni immerhin noch um 362, mussten im dritten Quartal 2021 dann aber ordentlich Federn lassen. Ende September waren im Online-Verzeichnis nur noch insgesamt 114.173 gebundene Vermittler registriert und somit 5.495 weniger als noch Ende Juni. Nun hat sich die Zahl erneut verringert, und zwar um 1.861 auf 112.312.

Vertreter mit Erlaubnis verbuchen Zuwächse

Ein leichtes Plus zeigt sich dagegen wie auch schon im dritten Quartal bei den Vertretern mit Erlaubnis. Die Zahl der Eintragungen hat sich von 28.444 Ende September auf 28.6574 erhöht, dies entspricht einer Steigerung um 130 Eintragungen.

Keine Veränderung bei den Maklern

Nachdem es zuletzt erfreuliche Entwicklungen von der Maklerschaft zu vermelden gab (AssCompact berichtete), hat sich der Aufwärtstrend im Jahresverlauf im vierten Quartal nicht fortgesetzt. Immerhin bleibt die Gruppe der Makler zahlenmäßig unverändert und somit stabil: Wie zum Stichtag 30.09.2021 waren Anfang Januar 2022 insgesamt 46.353 Versicherungsmakler im Online-Register verzeichnet. Auf Jahressicht hat sich die Zahl der Makler erhöht und ist gegenüber Anfang Januar 2021 um 391 Eintragungen gestiegen.

Leichtes Minus bei produktakzessorischen Vermittlern

Auch die Gruppe der produktakzessorischen Vermittler kann im vierten Quartal 2022 anders als in den Monaten zuvor nicht weiter zulegen. So zeigt die DIHK-Statistik ein leichtes Minus von acht Eintragungen. Aktuell umfasst das Online-Verzeichnis somit 5.063 Registrierungen produktakzessorischer Vertreter. Die Zahl der eingetragenen produktakzessorischen Makler bleibt nahezu konstant: Gegenüber dem dritten Quartal ist eine Eintragung hinzugekommen. Zahlenmäßig etwas dezimiert präsentiert sich die ohnehin schon überschaubare Schar der Versicherungsberater. Ihre Zahl hat sich im vierten Quartal von 331 auf 325 verringert.

Inwieweit sich der Abwärtstrend bei Versicherungsvermittlern weiter beschleunigt und die Maklerschaft zahlenmäßig weiter stabil bleibt oder vielleicht sogar wieder zulegen kann, wird das Jahr 2022 in seinem weiteren Verlauf zeigen.

34f-, 34h- und 34i-Vermittler legen zu

Und was hat sich bei den 34f-, 34i- und 34h-Vermittlern getan? Wie bereits in den vorherigen Quartal des Jahres 2021 konnten die Finanzanlagenvermittler nach § 34f GewO auch im vierten Quartal zulegen. Ihre Zahl hat sich um 310 auf nunmehr 39.084 vergrößert.

Ein erneutes Plus verbucht auch das Lager der Immobiliardarlehensvermittler nach § 37i GewO: Die Zahl der Eintragungen stieg um 462 auf einen neuen Höchststand von 56.715. Auch die kleine Gruppe der Honorarfinanzanlagenberater nach § 34h GewO verzeichnet weiter leichte Zuwächse: Zum Stichtag 01.01.2022 umfasste das Register 256 Eintragungen und damit elf mehr als noch Ende September.

Die Statistiken der DIHK finden Sie hier. (tk)

Bild: © ink drop – stock.adobe.com