AssCompact suche
Home
Assekuranz
27. Mai 2022
Finanzielle Unabhängigkeit im Alter: bAV wird oft übersehen

Finanzielle Unabhängigkeit im Alter: bAV wird oft übersehen

Die gute Nachricht: Beim Großteil der Bevölkerung ist inzwischen angekommen, dass man sich frühzeitig um seine Finanzen kümmern muss, um im Ruhestand nicht mittellos dazustehen. Die schlechte Nachricht: Dass auch der Arbeitgeber hier eine Rolle spielt und die bAV eine wichtige Vorsorgesäule darstellt, haben laut einer aktuellen Umfrage die wenigsten auf dem Schirm.

Dass fürs Alter vorgesorgt werden muss, um als Rentner nicht in die Armutsfalle zu geraten, ist in der Bevölkerung hinlänglich bekannt. Auch, dass es verschiedene Arten und Wege gibt, Geld für den Ruhestand anzusparen, ist nichts Neues. Allerdings wird branchenweit immer wieder kritisiert, die verschiedenen Fördermöglichkeiten zur Altersvorsorge seien für Otto Normalbürger zu undurchsichtig und das Fördersystem insgesamt zu ineffizient (AssCompact berichtete unter anderem hier).

Verantwortung des Arbeitgebers fällt unter den Tisch

Das digitale Markt- und Meinungsforschungsunternehmen Civey GmbH hat nun in einer repräsentativen Studie im Auftrag der LV 1871 noch eine weitere Unzulänglichkeit zutage gefördert: So haben wohl die wenigsten Menschen hierzulande die betriebliche Altersversorgung (bAV) auf dem Schirm, wenn es um ihre finanzielle Unabhängigkeit im Alter geht, dabei ist die bAV eine tragende Säule im deutschen Rentensystem.

Eigenverantwortung ist in den Köpfen präsent

Über drei Viertel der befragten Bundesbürger ist demnach der Meinung, für Altersvorsorge und finanzielle Unabhängigkeit im Alter sei jeder selbst verantwortlich. Knapp zwei Drittel sehen den Staat in der Pflicht. Aber nur gut ein Viertel der Bundesbürger haben in Sachen Altersvorsorge die Rolle ihres Arbeitgebers im Kopf. Knapp drei Viertel der Befragten denken bei der Frage, wer für die Altersvorsorge zuständig ist, eben nicht an den Arbeitgeber – dabei ist die bAV seit der Einführung des Freibetrags anstelle der Freigrenze im Rahmen des Betriebsrentenfreibetragsgesetzes in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) zum 01.01.2020 als Vorsorgebaustein noch attraktiver geworden. Die Umfrage belegt nun allerdings, dass dieses Wissen in der Gesellschaft noch nicht angekommen zu sein scheint und es hier noch großen Aufklärungsbedarf gibt, wie Silke Mallwitz, Leiterin bAV bei der LV 1871, betont.

Jüngere sehen vor allem den Staat in der Pflicht

Allerdings gibt es in der Bevölkerung deutliche altersspezifische Unterschiede in den Meinungen darüber, wer für die finanzielle Vorsorge für die Phase des Lebensabends hauptsächlich zuständig sei: Insgesamt betrachtet geben zwar, wie bereits erwähnt, gut drei Viertel der Befragten an, dass die Verantwortung für Altersvorsorge und finanzielle Unabhängigkeit im Alter bei jedem selbst liege. Diese Ansicht vertreten aber mit 85% insbesondere die Menschen der Generationen 65plus, die die Konsequenzen verschiedener Vorsorgestrategien bereits am eigenen Leib erfahren. Der Großteil der 18– bis 29-Jährigen hingegen sieht die Verantwortung vor allem beim Staat, über zwei Fünftel dieser Altersgruppe hat aber hier auch den Arbeitgeber im Blick. Dies deutet darauf hin, dass die künftige Arbeitnehmer- bzw. Berufseinsteigergeneration durchaus bAV-Angebote erwartet. Die bAV als Mitarbeiterbindungsinstrument hat also noch längst nicht ausgedient, im Gegenteil. „Je höher die Qualifikation desto selbstverständlicher wird heute ein gutes Altersvorsorgekonzept erwartet – gerade von jüngeren Bewerberinnen und Bewerbern“, kommentiert LV 1871-Personalleiter Thomas Krüer.

Gute bAV-Beratung vonnöten

Um Maklerinnen und Makler fit für die Beratung rund um bAV und Co. zu machen, sodass sie ihren Unternehmenskunden jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen können, gibt es alljährlich das AssCompact Wissen Forum betriebliche Versorgung. Hier trifft sich die Fachwelt der bAV und bKV, um brandaktuelle Fragen zu erörtern, neuestes Fachwissen zu tanken und sich über innovative Konzepte auszutauschen. In diesem Jahr findet das AssCompact Wissen Forum betriebliche Versorgung am 22.09.2022 in Mannheim statt. Mehr Informationen und die Anmeldemöglichkeit gibt es hier: asscompact.de/forum-betriebliche-versorgung (ad)

Bild: © magele-picture – stock.adobe.com