AssCompact suche
Home
Management & Wissen
27. Januar 2023
Umfrage: Ein Viertel der Makler vermittelt oft nachhaltige Policen

Umfrage: Ein Viertel der Makler vermittelt oft nachhaltige Policen

Eine Umfrage der Hamburger Forschungsgruppe g/d/p hat ergeben, dass etwa die Hälfte der befragten Versicherungsmakler generell nachhaltige Policen und Kapitalanlagen vermitteln. Zwei Drittel haben sich mit dem Thema allerdings noch wenig auseinandergesetzt.

In einer repräsentativen telefonischen Umfrage befragte die Forschungsgruppe g/d/p 200 unabhängige Versicherungsmakler zu ihrem Umgang mit nachhaltigen Produkten. Demnach vermittelt bereits ein Viertel der Makler häufig oder sehr häufig nachhaltige Versicherungen oder Kapitalanlagen. 45% gaben an, dies selten zu tun, 30% antworteten mit „nie“.

Nur wenige gut mit dem Thema vertraut

Nicht ganz die Hälfte der Makler, nämlich 43%, würden Unterstützung seitens der Versicherer in Bezug auf nachhaltige Produkte begrüßen, etwa in Form von Webinaren. 57% wünschen sich dies eher nicht oder gar nicht.

Zudem sind die Makler, die sich persönlich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen, noch in der Minderheit. 64% gaben an, sich bisher gar nicht (12%) oder eher weniger (52%) damit auseinandergesetzt zu haben. Auf der anderen Seite gaben 24% an, sich „eher stark“, 12% sogar „sehr stark“ in das Thema eingearbeitet zu haben.

Weitere Informationen zu der Umfrage gibt es auf der Website der g/d/p Nachhaltigkeit im Maklermarkt (gdp-group.com) (js)

Bild: © Wanan stock.adobe.com