AssCompact suche
Home
Assekuranz
26. Juli 2023
Gothaer legt Gewerbeversicherung neu auf
Furniture Upholstery and Manufacture fabric cloth Renovation

Gothaer legt Gewerbeversicherung neu auf

Die Gothaer hat die Gothaer GewerbeProtect, ihre Absicherung für Gewerbetreibende, überarbeitet. Die Neuerungen beinhalten rund 50 Leistungsverbesserungen, die Integration nachhaltiger Aspekte sowie eine Cyberversicherung.

Die Gothaer hat ihre Gewerbeversicherung Gothaer GewerbeProtect (GGP) einem umfassenden Update unterzogen. Laut eigenen Angaben des Versicherers wurden der Anwendungsbereich der Police erweitert und der materielle Deckungsumfang verbessert.

Als Beispiele für die Neuerungen nennt die Gothaer die Verdoppelung der Höchstversicherungssummen in der Photovoltaik- und Maschinenversicherung auf 500.000 Euro sowie eine Erhöhung des Ladungsmaximums auf 100.000 Euro und der Gesamtversicherungssumme auf 1 Mio. Euro in der Werkverkehrsversicherung. Im Baustein Gruppenunfall können ab sofort bis zu 250 versicherte Personen gebündelt werden. Zudem wurden Erweiterungen in den Inhalts-, Gebäude- und Haftpflichtversicherungen gemacht.

Nachhaltigkeitsaspekte integriert

Des Weiteren wurden nachhaltige Aspekte in die Produkte integriert. Beispielsweise sind im Bereich der Technischen Versicherungen nun Mehrkosten zur Förderung der Nachhaltigkeit mitversichert. Das Gleiche gilt, wenn sich Versicherte für eine Reparatur anstatt eines Austauschs, etwa von einer Maschine, entscheiden. Die Höchstversicherungssumme von Ladestationen wurde ebenfalls angehoben, Geschäfts-E-Bikes können mit einer All-Risk-Deckung abgesichert werden. Auch im Bereich Haftpflicht gibt es ab sofort Mehrleistungen für nachhaltigen Schadenersatz.

Cyberschutz als neuer Baustein

Als neuen Baustein können Gewerbetreibende ab sofort eine Cyberversicherung abschließen, um sich vor Schäden durch Kriminalität im Netz abzusichern. Cyberattacken können Unternehmen jeder Größe treffen – deshalb ist in diesem Bereich nicht nur Vorbeugung wichtig, sondern auch, wie im Fall der Fälle mit dem Schaden umgegangen wird. „Nichts ist ärgerlicher, als am falschen Ende gespart zu haben und die Existenz des Unternehmens bedroht zu sehen, wenn Kundendaten gestohlen wurden oder der Betrieb komplett lahmgelegt wurde“, sagt Thomas Bischof, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine AG. (js)

Bild: © primipil – stock.adobe.com