AssCompact suche
Home
Assekuranz
27. Juli 2023
NV-Versicherungen legen Geschäftszahlen für 2022 vor

NV-Versicherungen legen Geschäftszahlen für 2022 vor

Die NV-Versicherungen haben im vergangenen Geschäftsjahr ein Minus von 1,8 Mio. Euro nach Steuern im Gesamtergebnis hinnehmen müssen. Hauptgrund ist die stark angestiegene Anzahl von Großschäden im Jahr 2022. Im Juni 2023 erreichte das Unternehmen den Meilenstein von 50 Mio. Euro Beitragsvolumen.

Die NV-Versicherungen haben ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2022 vorgelegt. Demnach musste der Versicherer ein Minus von knapp 1,8 Mio. Euro im Gesamtergebnis hinnehmen. Als Hauptgrund für das negative Ergebnis nannte das Unternehmen die Zahl der Großschäden, die im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr von 13 auf 24 angestiegen ist. Als Großschaden definieren die NV-Versicherungen alle Schäden, die einen Aufwand von mehr als 100.000 Euro mit sich bringen.

Der Gesamtaufwand für Großschäden stieg im vergangenen Jahr um knapp 2 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr auf 5,65 Mio. Euro. Außerdem kostete die Orkanserie im Frühjahr 2022 den Versicherer mehr als 3,5 Mio. Euro für mehr als 2.500 Schäden. Damit geht 2022 mit 27,8 Mio. Euro Aufwendungen für Schäden als das Geschäftsjahr mit dem höchsten Schadenaufwand in die Geschichte der NV-Versicherungen ein.

Gesetzliche Vorgaben und höhere Steuern beeinflussen Ergebnis

Auch veränderte gesetzliche Vorgaben, etwa die vorgeschriebene Zuführung zur Rückstellung für Schwankungen im Schadenverlauf, gemeinsam mit einer neuen Berechnungsmethode bei der Steuer, die das Finanzamt aufgrund des hohen Wachstums in den letzten Jahren einforderte, belasteten das Ergebnis. Die neue Berechnungsmethode führte zu knapp 1 Mio. Euro zusätzlichem Steueraufwand verglichen mit dem Vorjahr.

Meilenstein von 50 Mio. Euro Beitragswachstum erreicht

Trotz dem negativen Gesamtergebnis ist man laut eigenen Angaben bei den NV-Versicherungen mit dem zurückliegenden Geschäftsjahr zufrieden – so konnte der Versicherer mit 3,3 Mio. Euro Beitragswachstum einen Rekord verzeichnen. Einen weiteren Meilenstein konnte das Unternehmen im Juni 2023 verzeichnen: die Marke von 50 Mio. Euro Beitragsvolumen wurde erreicht. Auch der 500.000 Versicherungsvertrag steht kurz bevor. Damit ist die NV sowohl in der Region als auch als Maklerversicherer im bundesweiten Vergleich weiterhin auf Wachstumskurs, heißt es vonseiten des Unternehmens. (js)

Bild: © NV-Versicherungen