AssCompact suche
Home
Vertrieb
27. Juli 2023
Das sind die größten Finanzvertriebe Deutschlands
Task priority and management concept. The order of priority in any activity. Set work priority, arrange to do list. Wooden cubes with number first, second, third and fourth.

Das sind die größten Finanzvertriebe Deutschlands

Für die Mehrheit der Allfinanzvertriebe hierzulande war 2022 kein gutes Jahr. Dies zeigt die aktuelle Auswertung des Finanzmagazins Cash. Auch in diesem Jahr hat die Zeitschrift eine Rangliste der größten Finanzvertriebe Deutschlands erstellt.

Das Finanzmagazin Cash hat abermals den Markt der Allfinanzvertriebe in Deutschland beleuchtet. Wie die aktuelle Erhebung zeigt, verlief das Geschäftsjahr 2022 für die meisten der befragten Unternehmen negativ. Russlands Krieg gegen die Ukraine und seine wirtschaftlichen Folgen haben auch die Vertriebe getroffen. Insgesamt verzeichneten nur 36% der Unternehmen höhere Provisionserlöse. Zum Vergleich: Im Vorjahr konnten 86% ihre Provisionserlöse steigern.

Insgesamt sind im Ranking 26 Vertriebe aufgeführt. 15 Allfinanzvertriebe haben gegenüber dem Vorjahr Verluste eingefahren. Laut Cash waren die Verluste zwar oft noch in einem moderaten Umfang, aufgrund der Häufigkeit aber doch gravierend. Den Ausschlag für den Rückgang scheint Cash zufolge tatsächlich der Krieg gewesen zu sein. Dies würden Antworten der Vorstände und Geschäftsführer zeigen.

Elf Vertriebe konnten zulegen

Elf Vertrieben schafften es, ihre Provisionserlöse im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr zu steigern. Die höchste Wachstumsrate wies die Valuniq AG auf. Die Provisionserlöse des Unternehmens aus dem fränkischen Hilpoltstein erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahr um 104,23% auf 26,24 Mio. Euro. In der Rangliste landet das Valuniq auf Rang 12.

Die Top 10

Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich an der Spitze der Rangliste keine Veränderung. Angeführt wird das Feld erneut von der Deutsche Vermögensberatung (DVAG) als unangefochtenem Spitzenreiter mit Provisionserlösen in Höhe von 2,2 Mrd. Euro. Gegenüber 2021 gingen die Erlöse allerdings leicht um 1,62% zurück. Den 2. Platz belegt MLP. Auch der Wieslocher Finanzdienstleister musste leichte Verluste hinnehmen. Die Provisionserlöse verringerten sich um 3,91% auf 842,4 Mio. Euro. Den 3. Rang verteidigt die Swiss Life Deutschland Holding mit 680,7 Mio. Euro Provisionserlösen. Dies bedeutet eine minimale Steigerung um 0,21%.

Auf den Rängen 4 bis 6 finden sich in dieser Reihenfolge OVB, TELIS FINANZ und Dr. Klein. Platz 7 belegt Global Finanz vor Bonnfinanz auf Rang 8. Den 9. Rang belegt FiNUM vor Formaxx/Mayflower auf Position 10.

Zur kompletten Rangliste geht es hier. (tk)

Bild: © Parradee – stock.adobe.com