AssCompact suche
Home
Finanzen
27. Juli 2023
Ist der Gipfel der Zinserhöhungen erreicht?

1 / 2

Successful businessman standing on top of percentage sign.Leader or manager, Percent and Growth, Achievement

Ist der Gipfel der Zinserhöhungen erreicht?

Die Europäische Zentralbank will mit aller Kraft die Inflation wieder nach unten drücken – und hat dazu am Donnerstag die neunte Erhöhung des Leitzinses in Folge bekannt gegeben. Fraglich ist, ob dies die letzte Zinserhöhung im Euro-Raum bleiben wird.

Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, hatte bereits beim letzten Leitzinsentscheid im Juni 2023 eine weitere Erhöhung des Leitzinssatzes um 25 Basispunkte angedeutet. Dementsprechend fielen auch die Prognosen vieler Finanz- und Investmentunternehmen im Vorfeld zum Entscheid am Donnerstag, 27.07.2023, aus. Martin Wolburg, Senior Economist bei Generali Investments, stufte die Erhöhung um 0,25 Prozentpunkte als „sehr wahrscheinlich“ ein. Auch das European Economics Team vom Vermögensverwalter Vanguard ist in einem vorläufigen Statement von einer Anhebung um 25 Basispunkte ausgegangen – ebenso Michael Weidner, Mitglied der Geschäftsführung bei Lazard Asset Management.

Es herrschte also Konsens in der Branche darüber, dass die EZB weiterhin ihrer Zinspolitik vertraut und den nächsten Schritt wie geplant gehen würde. Und die vielen Expertenmeinungen sollten Recht behalten. Am frühen Donnerstagnachmittag gab die EZB die Erhöhung genau wie vorhergesagt bekannt. Alle drei Leitzinssätze werden um 0,25 Prozentpunkte nach oben justiert. Der Hauptrefinanzierungssatz beträgt nun 4,25%, der Spitzenrefinanzierungssatz 4,50% und der Einlagenzinssatz 3,75%.

EZB erhöht Leitzins

Hintergrund der Leitzinserhöhung ist nach wie vor die Bekämpfung der Inflation, wie aus der Mitteilung der Bank hervorgeht. Denn sie rechnet damit, dass die Teuerungsrate zu lange zu hoch bleiben wird. Mittelfristig liegt das Ziel bei 2% p. a., der aktuelle Wert vom Juni 2023 liegt allerdings für den Euro-Raum bei 5,5% p. a. – ebenso der von schwankungsanfälligen Preisen für Energie und Lebensmittel bereinigte Wert der Kerninflation, der als guter Indikator für den mittelfristigen Preistrend gilt.

Zwar soll die Inflation im Rest des Jahres weiter sinken, so die EZB, aber längerfristig noch über dem Zielwert bleiben. Die zugrunde liegende Inflation bleibe insgesamt hoch, auch wenn bei einigen Messgrößen Anzeichen einer Abschwächung zu erkennen seien. Denn die bisherigen Zinserhöhungen würden weiterhin eine starke Wirkung zeigen: Die Finanzierungsbedingungen hätten sich erneut verschärft und die Nachfrage zunehmend gedämpft. Dies zeigt auch die vierteljährliche Kreditumfrage der EZB, die am Dienstag, 25.07.2023, veröffentlicht wurde. Demnach hätten Unternehmen im zweiten Quartal deutlich weniger Bankdarlehen aufgenommen, als die Banken erwartet hatten. Die Nachfrage sei stärker gesunken als je zuvor seit Beginn der Umfragen 2003.

Konjunkturerwartungen getrübt

Laut EZB seien für das nachlassende Interesse an Krediten die steigenden Zinsen und der geringere Finanzierungsbedarf für Anlageinvestitionen verantwortlich. Doch auch konjunkturell sind zumindest die deutschen Unternehmen nicht gerade optimistisch, wie der neue Geschäftsklimaindex des ifo Instituts zeigt, der ebenfalls am Dienstag erschienen ist. Der Index ist im Juli auf 87,3 Punkte gefallen, nach 88,6 Punkten im Juni – der dritte Rückgang in Folge. Insbesondere seien die Unternehmen mit den laufenden Geschäften merklich unzufriedener und die Erwartungen hätten erneut nachgegeben.

Insgesamt hat sich laut Geschäftsklimaindex das Klima in den vier Sektoren Verarbeitendes Gewerbe, Dienstleistung, Handel und Bauhauptgewerbe verschlechtert. Vor allem das Bauhauptgewerbe ist pessimistisch, denn dort ist der Geschäftsklimaindikator auf dem niedrigsten Stand seit Februar 2010. Die Unzufriedenheit mit der aktuellen Lage hätte merklich zugenommen. Auch der Ausblick auf die kommenden Monate sei pessimistischer.

Seite 1 Ist der Gipfel der Zinserhöhungen erreicht?

Seite 2 Wie geht es weiter?