AssCompact suche
Home
Investment
31. Juli 2023
Neue Kryptowährung „Worldcoin“ soll die Welt verändern

1 / 2

Futuristic robot eye technology, blue digital iris. Generative AI

Neue Kryptowährung „Worldcoin“ soll die Welt verändern

Der ChatGPT-Entwickler Sam Altman hat eine neue Kryptowährung auf den Markt gebracht, die die Welt verändern soll und nun auch in Deutschland erworben werden kann. Dabei sollen Menschen auch ihre Iris scannen lassen. Die BaFin überprüft derzeit die neue Digitalwährung.

Sam Altman hat Großes vor: Zusammen mit dem deutschen Unternehmer Alex Blania hat der OpenAI-Gründer und Entwickler von ChatGPT am Montag, den 24.07.2023, eine neue Kryptowährung namens Worldcoin auf den Markt gebracht. Hinzu kommt eine Identifikationstechnik mit dem Namen World-ID, woraus sich ein extensives Kryptonetzwerk ergeben soll. Hinter Worldcoin steht Altmans und Blanias Unternehmen „Tools for Humanity“. Erklärtes Ziel: Mensch und Maschine gerade im Internet unterscheidbar machen – und die Möglichmachung eines universellen bedingungslosen Grundeinkommens.

„Moonshots“ werden derartig groß angelegte und ambitionierte Projekte genannt, von denen die meisten eher scheitern. Mit ChatGPT ist Altman allerdings ein solches bereits gelungen. Doch es gibt von mehreren Seiten Bedenken zu Worldcoin und World-ID. Auch die Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin muss erst verifizieren, ob das Projekt allen Regulierungen gerecht wird.

Worldcoin auch in Deutschland erhältlich

Die Worldcoin ist nun seit gut einer Woche in Deutschland handelbar, u. a. auf der größten Kryptobörse der Welt, Binance. Nach Beginn des Handels war eine Worldcoin rund 3,30 US-Dollar wert, am Montag, 31.07.2023, liegt sie bei etwa 2,30 US-Dollar. Laut Handelsblatt sollen zehn Milliarden Worldcoin-Tokens ausgegeben werden. Nach 15 Jahren soll eine Inflation von bis zu 1,5% jährlich möglich sein. Für den Nutzer sind 75% davon angesetzt.

Identifikationstechnik World-ID

Nutzer von Worldcoin sollen diese über eine digitale Geldbörse verwalten können, die wiederum mit der World-ID verknüpft werden soll – sozusagen eine digitale Identität, mit der die Menschen langfristig beweisen können sollen, dass sie reale Personen sind. Auch das vielfach in der Tech-Industrie angestrebte bedingungslose Grundeinkommen wird als Ziel von Worldcoin angeführt.

Um die World-ID tatsächlich umzusetzen, gibt es einen Augenscanner, der zur Identifikation des Individuums die Iris des Nutzers scannt. Laut Worldcoin würde der Scanner, der auch „Orb“ genannt wird, die Daten rein anonymisiert und sicher verarbeiten. Entwickelt wurde der Orb in Berlin, am Tochtersitz von Tools for Humanity.

Seite 1 Neue Kryptowährung „Worldcoin“ soll die Welt verändern

Seite 2 Kontroversen und Bedenken