AssCompact suche
Home
Management & Wissen
4. August 2023
HDI bereitet Cyberstudie in Booklet auf
Cyberspace threat protection and security. 3D Rendering

HDI bereitet Cyberstudie in Booklet auf

Wie gehen Verantwortliche in Unternehmen mit der Herausforderung durch Cyberrisiken um? Wie informieren sie sich? Wie schätzen sie die Bedrohung ein? Welche Präventionsmaßnahmen ergreifen sie? Antworten auf diese Fragen gibt die HDI Cyberstudie, deren Ergebnisse nun in einem Booklet zusammengfasst sind.

Die HDI Versicherung hat dieses Jahr zum zweiten Mal die HDI Cyberstudie durchgeführt. Im Auftrag der Versicherung hat das Marktforschungsinstitut Sirius Campus die Cyberlage bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Deutschland unter die Lupe genommen. Dazu wurden Ende 2022 mehr als 700 Entscheider in Versicherungs- bzw. IT-Fragen von KMU sowie Selbstständige in einer repräsentativen Umfrage interviewt. Die wichtigsten Ergebnisse hat die HDI nun in einem Booklet festgehalten.

Umgang, Einschätzung und Präventionsmaßnahmen

Deutsche KMU sind ständig durch Cyberkriminalität bedroht. Daher wird in der Studie gefragt: Wie gehen Verantwortliche in diesen Unternehmen mit der Herausforderung um? Wie informieren sie sich? Wie schätzen sie die Bedrohung ein? Welche Präventionsmaßnahmen ergreifen sie?

Risikowahrnehmung geht zurück, Angriffe auf kleine Betriebe nehmen zu

In Sachen Cyberschutz kann demnach bei vielen Unternehmen noch einiges verbessert werden, wie die HDI-Studie zeigt. Die Risikowahrnehmung hinsichtlich des Cyberrisikos bei KMU etwa ist im Jahresvergleich merklich zurückgegangen. So bewerten laut Studie aktuell nur noch 41% der Befragten das Risiko für KMU in Deutschland als hoch oder eher hoch. In der Studie von 2022 waren es noch 53%. Doch gerade kleinere Unternehmen sind immer mehr im Fokus von Cyberangreifern, heißt es weiter. Hier wird eine Verlagerung der Angriffe von mittleren auf kleine Unternehmen beobachtet.

Das Booklet ist zum Download auf der HDI-Website zur Cyberversicherung verfügbar. (lg)

Bild: © alphaspirit – stock.adobe.com