AssCompact suche
Home
Steuern & Recht
31. August 2023
Kfz-Zulassung funktioniert ab September auch digital

Kfz-Zulassung funktioniert ab September auch digital

Keine Wartezeit und kein Behördengang mehr: Mit dem Inkrafttreten der Neufassung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung zum 01.09.2023 kann die Kfz-Zulassung nun vollständig automatisiert und digital erfolgen.

In Deutschland werden jedes Jahr einige Millionen Kraftfahrzeuge zugelassen – entsprechend lang gestalteten sich die Wartezeiten in den Kfz-Zulassungsbehörden. Doch diese zeitraubenden Behördengänge sind bald nicht mehr nötig. Denn schon zum 01.09.2023 kann die Kfz-Zulassung nun auch online erledigt werden.

Zulassungsplakette

Mit dem Projekt i-Kfz digitalisiert das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) stufenweise das Fahrzeugzulassungswesen in Deutschland. Nach der erfolgten digitalen Anmeldung können die Versicherten die Nummernschilder dann zunächst ohne Zulassungsplakette am Fahrzeug anbringen. Zusammen mit der vorläufigen Zulassungsbescheinigung, die über das Zulassungsportal ausgeliefert wird und ausgedruckt im Fahrzeug mitzuführen ist, sind die Blanko-Kennzeichen dann für die Dauer von zehn Tagen gültig. Die Zulassungsplaketten kommen in der Zwischenzeit per Post – und sind dann umgehend auf die Kennzeichen aufzukleben.

Auch Versicherer und Makler können den Service nutzen

Laut den Rechtsschutzexperten von ARAG können auch besondere Kennzeichen, beispielsweise für Elektrofahrzeuge, Oldtimer oder Saisonkennzeichen ab dem 01.09.2023 digital beantragt werden. Auch Versicherer und Makler sowie Autohäuser und weitere Zulassungsdienstleister können den neuen Internetservice nutzen. (as)

Weitere Informationen zur internetbasierten Fahrzeugzulassung finden Sie hier auf der Website des BMDV.

Bild: © momius – stock.adobe.com