AssCompact suche
Home
Assekuranz
1. September 2023
LLH überträgt Bestand auf Frankfurter Leben
Data copy, move, synchronize. Transfer files between folders, Backup data, Exchange files, send pictures, music, or doc to your partner. Wooden blocks with virtual document loading to another folder.

LLH überträgt Bestand auf Frankfurter Leben

Die Landeslebenshilfe hat ihren kompletten Versichertenbestand auf die Frankfurter Leben übertragen, wie der Versicherer nun bekannt gegeben hat. Auslöser für diese Entscheidung waren die zunehmend schwierigen Marktbedingungen im Geschäft mit Lebensversicherungen.

Der Druck im Lebensversicherungsgeschäft aus rückläufigem Neugeschäft bei gleichzeitig steigenden Kosten zeigt Wirkung, ein weiterer externer Run-off hat sich nun ergeben. So hat die Landeslebenshilfe (LLH), eine Schwestergesellschaft des privaten Krankenversicherers Landeskrankenhilfe VVaG, ihren Versicherungsbestand auf die Frankfurter Lebensversicherung AG (Frankfurter Leben) übertragen. Das hat die LLH in einer Pressemitteilung am Freitag, 01.09.2023, bekannt gegeben.

Mit dieser Transaktion will die LLH sicherstellen, dass der Versichertenbestand im Sinne aller Kunden langfristig fortgeführt werden kann. Insgesamt umfasst der Bestand rund 11.000 Verträge und ca. 150 Mio. Euro Kapitalanlagen. Wie viele andere Lebensversicherer auch verzeichnete die LLH ein rückläufiges Neugeschäft und abnehmende Bestände bei zugleich steigenden Fixkosten. Das Neugeschäft der LLH war daher bereits seit dem 01.05.2020 eingestellt. Die Frankfurter Leben wiederum ist bekannt dafür, die Leben-Bestände anderer Gesellschaften aufzukaufen. So zählen zu der Run-off-Gesellschaft mittlerweile etwa die Bestände der Generali Deutschland Pensionskasse AG, der ARAG Lebensversicherungs-AG und weiterer Pensionskassen.

BaFin-Genehmigung steht aber noch aus

Die Übertragung des Bestandes auf die Frankfurter Leben erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Mitgliedervertreterversammlung der LLH und der Genehmigung durch die BaFin, erklärt dazu die LLH. „Ich freue mich, dass wir mit der Frankfurter Lebensversicherung AG ein erfahrenes Unternehmen gefunden haben, das die Verträge der LLH mit seinem eigens darauf ausgelegten Geschäftsmodell im Sinne aller Kunden weiterführen wird und zugleich Vorteile für unsere Kunden bietet“, so Dr. Matthias Brake, Vorstandsvorsitzender der LLH. (as)

Bild: © RerF – stock.adobe.com