AssCompact suche
Home
Assekuranz
4. September 2023
Gothaer Kranken: betriebliche Gesundheitsförderung und bKV
Health insurance concept. people magnifier holding plus and healthcare medical icon, health and access to welfare health concept.

Gothaer Kranken: betriebliche Gesundheitsförderung und bKV

Firmenkunden der Gothaer Krankenversicherung haben nun die Möglichkeit, im Rahmen der betrieblichen Krankenversicherung aus zusätzlichen Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung zu wählen. Die bKV-Produkte bieten somit ein vollumfängliches betriebliches Gesundheitskonzept.

Die Gothaer Krankenversicherung baut ihr Angebot rund um die betriebliche Krankenversicherung (bKV) aus und ergänzt die bKV-Produkte um den Bereich Prävention. Damit bietet die Versicherung ein vollumfängliches betriebliches Gesundheitskonzept.

„Zwei wichtige Treiber für die Gesundheit von Mitarbeitenden“

Dr. Sylvia Eichelberg, Vorstandsvorsitzende der Gothaer Krankenversicherung, sagt zum neuen Zusatzangebot: „Die betriebliche Gesundheitsförderung und die betriebliche Krankenversicherung sind zwei wichtige Treiber für die Gesundheit von Mitarbeitenden. Bisher wurden die beiden Themen jedoch nur selten zusammen gedacht. Genau das ändern wir jetzt.“

Digitale und Vor-Ort-Angebote

Für Firmenkunden stehen nun digitale und Vor-Ort-Angebote aus den Bereichen Bewegung, Ernährung und mentale Gesundheit zur Auswahl. Diese können sie dann den Beschäftigten anbieten. Nicht relevant ist dabei, ob der gewählte bKV-Tarif arbeitgeber- oder arbeitnehmerfinanziert ist. Die 100%-ige Tochter der Gothaer Krankenversicherung, MediExpert, organisiert die Aktivitäten.

Mitarbeitendengesundheit ganzheitlich denken

„Mit der Integration der betrieblichen Gesundheitsförderung in die bKV gehören wir nicht nur zu den Vorreitern im Markt, sondern zeigen auch, dass wir das Thema Mitarbeitendengesundheit ganzheitlich denken“, so Eichelberg. Für Angestellte bedeute dies eine noch höhere Erlebbarkeit gesundheitlicher Fürsorge und einen noch besseren Schutz ihrer Gesundheit. „Gleichzeitig unterstützen wir unsere Firmenkunden auf ihrem Weg zu mehr sozialer Nachhaltigkeit und liefern ihnen ein weiteres überzeugendes Argument im Wettbewerb um Mitarbeitende.“

Unternehmen wollen mehr für Gesundheit der Mitarbeitenden tun

Von den Vertriebspartnern und -partnerinnen habe die Versicherung immer öfter gehört, dass insbesondere mittelständische Unternehmen mehr für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden tun möchten, sagt Eichelberg. Diesem Wunsch werde mit dem erweiterten Angebot Rechnung getragen.

Gesundheitschecks, Ergonomie-Coachings und Trainings zur mentalen Gesundheit

Das Leistungsportfolio der Gothaer enthält u. a. Gesundheitschecks, Ergonomie-Coachings sowie Trainings zur mentalen Gesundheit. Zudem werden Firmenkunden etwa mit maßgeschneiderten Kommunikationsmaßnahmen bei der Vermarktung der betrieblichen Gesundheitsförderung unterstützt. (lg)

Bild: © Kiattisak – stock.adobe.com