AssCompact suche
Home
Vertrieb
19. September 2023
Französischer Cyberversicherer startet in Deutschland

Französischer Cyberversicherer startet in Deutschland

Der französische Assekuradeur für Cyberrisiken bei KMUs, Stoïk, expandiert nach Deutschland und gründet eine Gesellschaft in Köln. Geleitet wird sie von Franziska Geier, Geschäftsführerin der Stoïk GmbH. Aktuell finden Gespräche mit ersten Vertriebspartnern statt.

Stoïk, ein französischer Assekuradeur für Cyberrisiken bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs), startet nun auch in Deutschland. Das Unternehmen betritt den deutschen Cyberversicherungsmarkt und gründet eine Gesellschaft in Köln. Stoïk hat sich laut eigenen Angaben zum Ziel gesetzt, ein bundesweites Maklernetz aufzubauen. Zudem will der Assekuradeur mit einer proaktiven Cyberversicherung und umfangreichen Präventionstools die Schadenquoten im deutschen Cybermarkt senken.

Aktive Cyberversicherung zugeschnitten auf KMUs und Makler

Der Assekuradeur bietet eine aktive Cyberversicherung, die maßgeschneidert auf die Bedürfnisse von KMUs und Maklern entwickelt wurde. Unternehmen erhalten schon vor Vertragsabschluss aktives Risikomanagement von Stoïk-CERT, dem inhouse Sicherheitsteam. Dieses fertigt einen personalisierten Plan zur Behebung von Sicherheitsschwachstellen an. Außerdem bietet Stoïk laut eigenen Angaben die schnellsten Antragsstrecken auf dem Markt und steht Maklern mit IT-Forensikern beratend zur Seite.

Aufbau des Teams in Deutschland

Stoïk wurde 2021 in Paris gegründet. Seitdem vertreiben über 1.500 angebundene Maklerpartner die Policen des Cyberversicherers. Ab sofort startet der Aufbau eines Teams in Deutschland. Dazu sei Stoïk mit ersten Vertriebspartnern im Gespräch. Stoïk garantiert Maklern eine Antragsstrecke zum selbstständigen Quotieren für Kunden mit einem Umsatz bis zu 50 Mio. Euro sowie Underwritingkapazitäten von bis zu 5 Mio. Euro für Kunden bis zu 500 Mio. Umsatz. Aufgrund voll automatisierter Tests etwa können traditionelle Fragebögen zum Teil ersetzt werden.

Prävention und Unterstützung für KMUs

Für KMUs gibt es regelmäßige Sicherheitsscans, Phishing-Simulationen sowie ein Bildungsprogramm, um potenzielle Risiken zu vermeiden und Schwachstellen zu identifizieren und zu beheben, heißt es vom Versicherer. Im Cyberangriffsfall steht das hauseigene Cyber Incident Response Team Stoïk-CERT den Kunden 24/7 zur Verfügung.

Franziska Geier wird Geschäftsführerin der Stoïk GmbH

Die Leitung des Expansionsvorhabens übernimmt Franziska Geier als Geschäftsführerin der Stoïk GmbH. Sie wird mit über neun Jahren Erfahrung im internationalen Versicherungsgeschäft gemeinsam mit ihrem deutschen Team den Aufbau eines Vertriebsnetzwerkes sowie die Produktgestaltung für Stoïk in Deutschland umsetzen. Dabei wird ihr auch ihre Expertise aus dem Gewerbe- und Cyberversicherungsmarkt nutzen. Nach Stationen im internationalen Vertrieb, Key-Account-Management, Operations, Kundenservice sowie als Country Manager für Markel in Frankreich, vollzieht Geier in ihrer Position als Head of Stategy Europe vom Spezialversicherer Markel nun den Wechsel zu Stoïk. Bei Markel hatte sie auch deren Markteintritt in Frankreich verantwortet.

„Makler in Funktion als Risikomanager unterstützen“

„Die Schadenquoten in Deutschland sind unberechenbar, der Cybermarkt ordnet sich neu. Stoïk macht hier vieles richtig, denn mit seinem Cyberecosystem können die Schadenquoten wirksam und langfristig gesenkt werden. Aus meiner Erfahrung kann ich zudem bestätigen, dass Makler in der kommerziellen Versicherungsindustrie auch in Zukunft eine tragende Rolle spielen. Daher werden wir besonders auch in Deutschland dafür sorgen, unsere Makler in ihrer Funktion als Risikomanager zu unterstützen“, so Geier. (lg)

Bild: © vegefox.com – stock.adobe.com