AssCompact suche
Home
Management & Wissen
9. Oktober 2023
ETB Group bietet neue Lösung gegen Fachkräftemangel
Idea light bulb flying to the sky like a rocket - Flat lay

ETB Group bietet neue Lösung gegen Fachkräftemangel

Versicherer und Maklerhäuser leiden unter verstärktem Fachkräftemangel. Der türkische Servicedienstleister ETB bietet dafür eine Servicelösung. Dazu setzt der Anbieter auf in Deutschland ausgebildete und in die Türkei ausgewanderte junge Menschen.

Der türkische Servicedienstleister ETB Group (ETB) ist mit seinem Serviceangebot nun auch auf dem deutschen Markt aktiv. Die Unternehmensgruppe, die bekannt dafür ist, Serviceleistungen rund um die Dämpfung des Fachkräftemangels anzubieten, hat dazu nun eine eigene Tochtergesellschaft in Frankfurt am Main gegründet.

Gut ausgebildete türkische Mitarbeiter kommen zum Einsatz

Konkret umfasst das Dienstleistungsspektrum die operative Durchführung von aufseiten deutscher Unternehmen ausgelagerten Tätigkeiten aus den Bereichen Organisation, Verwaltung oder IT. Dabei setzt ETB auf in Deutschland geborene und gut ausgebildete türkische Mitarbeiter, die nach ihrer Ausbildung und ihren ersten Berufserfahrungen in die Türkei ausgewandert sind. Dabei kann ETB auch mit den Kostenvorteilen des Standortes Türkei punkten.

Mit der Gründung einer deutschen Tochtergesellschaft bietet ETB nun Unternehmen aus Deutschland diesen Service an. Zusammen mit den ETB-Einheiten in der Türkei können deutsche Unternehmenskunden künftig je nach Anforderung flexibel aus Deutschland oder der Türkei heraus bedient werden. Laut Unternehmensangaben könne der Onboardingprozess der ETB-Einheiten in die organisationale Struktur des auftraggebenden Unternehmens innerhalb weniger Wochen erfolgen. Die ETB-Einheiten arbeiten dabei auf dem System und im Namen des Auftraggebers.

Vertriebskooperation mit Branchenexperten geschlossen

Für den Markteintritt und die Vertriebsexpansion in Deutschland kooperiert ETB mit The Mulberry Ventures des ehemaligen Versicherungsmanagers Christopher Lohmann. „Ich freue mich sehr, mit der eigenen Gesellschaft und in enger Kooperation mit Christopher Lohmann das Geschäft in Deutschland kräftig auszubauen. Es ist unser gemeinsames Ziel, die Erfolgsgeschichte von ETB in Benelux in Deutschland fortzuschreiben“, sagt Naci Eroglu, CEO von ETB. Und Christoper Lohmann ergänzt: „Schon lange überzeugt mich ETB mit seiner Verbindung aus qualifizierten Mitarbeitenden und den Kostenvorteilen des Standortes Türkei. Gemeinsam werden wir einen Beitrag leisten, den Herausforderungen Demographie und Fachkräftemangel in Deutschland aktiv zu begegnen.“ In Deutschland konnte ETB bereits fünf Unternehmenskunden gewinnen, darunter den Versicherer HDI.

Über ETB

ETB wurde 2003 von Erol Tazegül gegründet, der in Berlin aufgewachsen ist, bevor er in die Türkei auswanderte. Er positionierte ETB im Markt als Partner für hochwertige Servicedienstleistungen. Mit rund 1.500 Mitarbeitern ist das Unternehmen zum größten Anbieter von derartigen Serviceleistungen für europäische Unternehmen aus der Türkei gewachsen. Schwerpunktländer sind die Niederlande und Belgien. Das Unternehmen wird mittlerweile von Naci Eroglu geführt. (as)

Bild: © Tierney – stock.adobe.com