AssCompact suche
Home
Management & Wissen
17. November 2023
Die zehn größten Risiken unserer Zeit

1 / 3

Business man and woman playing wood jenga game blocks in office studio.

Die zehn größten Risiken unserer Zeit

Was bedroht Zusammenleben und Gesellschaft am stärksten? Jährlich ermittelt der AXA Future Risks Report die Wahrnehmung künftiger Risiken unter Experten und in der Gesamtbevölkerung. In den Ergebnissen führen diesmal nicht nur gesellschaftliche Spannungen und geopolitische Instabilität zu Besorgnis.

Die drei größten Risiken der kommenden Jahre sind aus Sicht der deutschen Bevölkerung der Klimawandel, gesellschaftliche Spannungen sowie Energieversorgungsrisiken. Dies zeigt der aktuelle AXA Future Risks Report.

Wenige vertrauen darauf, dass öffentliche Institutionen Klimawandel managen können

Demnach haben die wenigsten Vertrauen darin, dass öffentliche Institutionen ausreichend vorbereitet sind, um etwa das Risiko des Klimawandels zu managen. Nur in Japan (80%) und Belgien (82%) ist das Vertrauen in der Gesamtbevölkerung in die öffentlichen Stellen noch schwächer als hier – in Deutschland glauben 77% der Befragten, dass die öffentlichen Behörden nicht ausreichend vorbereitet sind, um in Sachen Klimawandel etwas zu unternehmen. Mit 87% sehen besonders die Über-65-Jährigen in Deutschland das Management des Klimawandels durch behördliche Stellen kritisch.

Mehrheit sieht Klimawandel bereits angekommen

Für einen Großteil, nämlich 57%, ist der Klimawandel zudem kein Zukunftsproblem, sondern bereits heute präsent. Im internationalen Vergleich ist dies viel: Weltweit sind 47% der gleichen Meinung. Nicht überzeugt zeigen sich die Deutschen außerdem von der Krisenmanagementkompetenz ihrer Mitmenschen: 77% stimmen zu, dass der private Sektor nicht ausreichend vorbereitet ist, um den Klimawandel zu managen. Auch hier sind die Über-65-Jährigen mit 83% ganz vorne mit dabei.

Risiko gesellschaftlicher Spannungen wird in Deutschland besonders kritisch gesehen

Die Protestaktionen von Klimaaktivisten, die sich beispielsweise festkleben, lehnen in der Gesamtbevölkerung 39% vollkommen ab, da dies zur Spaltung der Gesellschaft führe. Befragte über 55 Jahren waren sogar zu 48% dieser Meinung. Übrigens wird in Deutschland wie in keinem anderen Land das Risiko gesellschaftlicher Spannungen so weit oben in der Liste der größten Risiken unserer Zeit geführt. Es liegt auf Rang 2, nach dem Klimawandel.