AssCompact suche
Home
Management & Wissen
8. Dezember 2023
Hybrides Arbeiten: Mitarbeiter anziehen und Kosten sparen?

1 / 2

Hybrid work with part time job from home and office tiny person concept. Scheduled workspace location for flexibility and efficiency vector illustration. Productive distant workplace as jigsaw puzzle.

Hybrides Arbeiten: Mitarbeiter anziehen und Kosten sparen?

Hybrides Arbeiten hat sich in vielen Unternehmen etabliert. IWG hat in einer Studie CFOs befragt, was sie von der Arbeitsform halten und stellt fest: Die CFOs betrachten die hybriden Arbeitsmodelle einerseits als Gewinn für ihre Belegschaft, setzen sie aber auch gerne für die Talentakquise und um Kosten zu senken ein.

Für 78% der Chief Financial Officer (CFO) sind hybride Arbeitsformen eine der besten Möglichkeiten, um ihre Einsparungsziele zu erreichen. IWG, ein Anbieter von flexiblen Arbeitsplätzen und hybriden Arbeitslösungen, hat dies im „IWG CFO & Hybrid Work Survey“ herausgefunden. Für die Studie wurden im November 2023 250 CFOs in Deutschland befragt. 95% der Befragten würden aufgrund der anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheiten ihre Kosten gerne senken.

Beliebtheit von hybrider Arbeit steigt

Der Studie zufolge zeigt sich auch, dass hybrides Arbeiten in den vergangenen drei Jahren immer beliebter geworden ist. IWG geht auch davon aus, dass die kostenbezogenen Vorteile sowie die nicht-finanziellen Leistungsindikatoren in der heutigen Wirtschaftslandschaft das Wachstum noch weiter antreiben werden. Laut den Ergebnissen sind der Umzug in ein gemeinsam genutztes Büro oder einen Co-Working-Space, die Verkleinerung der firmeneigenen Räumlichkeiten oder eine Kombination aus beidem effektive Möglichkeiten, um Kosten zu reduzieren.

„Hybrides Arbeiten hilft Unternehmen, wettbewerbsfähig und widerstandsfähig zu bleiben, insbesondere in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit“, sagt Mark Dixon, Gründer und CEO von IWG dazu. Die Studie zeige, dass CFOs und Unternehmensleiter hybrides Arbeiten aus vielen Gründen einführen. Es fördere nicht nur die Work-Life-Balance und das Wohlbefinden der Mitarbeiter, sondern bringe auch einen deutlichen Gewinn für das Unternehmen, so Dixon.

Große Mehrheit sucht nach Möglichkeiten zur Kostensenkung

78% der befragten CFOs sagten außerdem, dass ihr Unternehmen durch die wirtschaftliche Unsicherheit und die Inflation im Jahr 2022 finanziell beeinträchtigt wurde. Und fast genauso viele (76%) sehen im Jahr 2024 eine Rezession kommen. Wohl auch deswegen machten ganze 95% die Angabe, dass ihr Betrieb aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheiten nach Möglichkeiten zur Kostensenkung sucht.

Seite 1 Hybrides Arbeiten: Mitarbeiter anziehen und Kosten sparen?

Seite 2 Was könnte Kosten sparen?