AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
11. Dezember 2023
BMF und BMBF treiben Initiative Finanzielle Bildung voran
Complete a milestone. Achieve an intermediate goal. Progress mark. Each step brings closer to destination. Progress and success are achieved by taking one small step at a time.

BMF und BMBF treiben Initiative Finanzielle Bildung voran

Bei der Initiative Finanzielle Bildung gibt es Fortschritte: Das Bundesfinanz- und das Bundesbildungsministerium haben im Rahmen einer Konferenz erste Ergebnisse vorgestellt. Im Fokus stehen eine Finanzbildungsplattform für unterschiedlichste Zielgruppen und Forschung zu finanzieller Bildung.

Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) haben kürzlich im Rahmen der Konferenz „Finanzielle Bildung für das Leben“ in Berlin erste wichtige Schritte der Initiative Finanzielle Bildung vorgestellt. Bereits im März 2023 hatten sie gemeinsam die Initiative gestartet, die u. a. die Erarbeitung einer nationalen Finanzbildungsstrategie, den Aufbau einer Finanzbildungsplattform und die Förderung von Forschung zu finanzieller Bildung beinhaltet (AssCompact berichtete).

Finanzbildungsplattform bündelt Angebote

Nun wurde es etwas konkreter: Auf der Finanzbildungsplattform „Mit Geld und Verstand – Finanzielle Bildung zahlt sich aus“ sollen in Zukunft die vielfältigen öffentlichen Angebote im Bereich finanzielle Bildung gebündelt werden. Sie werden dort zudem sichtbar gemacht und für unterschiedliche Zielgruppen aufbereitet.

Lindner: „Die ersten Meilensteine wurden jetzt erreicht“

„Um Selbstbestimmung und die Fähigkeit zu unabhängigen Entscheidungen zu stärken, haben wir in diesem Jahr einen Aufbruch für finanzielle Bildung ausgerufen“ so Bundesminister der Finanzen Christian Lindner. „Die ersten Meilensteine wurden jetzt erreicht. Mit der digitalen Finanzbildungsplattform schaffen wir eine zentrale Anlaufstelle, in der öffentliche Angebote von besonderer Qualität auf einen Blick verfügbar sind. Das ist der Startschuss – wir wollen die Plattform weiterentwickeln und auf weitere qualitätsgesicherte Angebote ausweiten. Ziel ist, dass jeder ‚mit Geld und Verstand‘ Entscheidungen treffen kann.“

Die Plattform wird dann u. a. mit Inhalten der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, der Deutschen Bundesbank, der Deutschen Rentenversicherung Bund sowie zahlreicher Bundes- und Landesministerien gefüttert und soll über das kommende Jahr kontinuierlich erweitert werden, heißt es von BMF und BMBF.

Förderrichtlinie zur Forschung zu finanzieller Bildung veröffentlicht

Außerdem dient die Förderrichtlinie zur Forschung zu finanzieller Bildung dazu, die Forschungs- und Datengrundlage in Deutschland zu verbessern. Dafür sollen Forschungserkenntnisse gewonnen werden, um die finanzielle Kompetenz in allen Bildungsbereichen und in jedem Lebensalter in Deutschland zu verbessern.

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger sagt: „Finanzielle Bildung ist ein wesentlicher Teil der Allgemeinbildung und begleitet uns durch das ganze Leben. Gemeinsam haben wir uns in diesem Jahr auf den Weg gemacht, sie zu stärken. Dafür haben wir uns drei Meilensteine vorgenommen, an denen wir intensiv arbeiten. Gerade veröffentlicht wurde unsere Förderrichtlinie zur Forschung zu finanzieller Bildung. Nächstes Jahr starten dann voraussichtlich die Forschungsprojekte, um die Forschungs- und Datengrundlage in Deutschland zu verbessern. Und auch bei der Finanzbildungsplattform geht es gut voran, die die Angebote bündeln und die Akteure vernetzen wird. Alles in allem ein gelungener Start, auf dem wir im nächsten Jahr aufbauen wollen.“ (lg)

Bild: © Andrii Yalanskyi – stock.adobe.com