AssCompact suche
Home
Vertrieb
11. Dezember 2023
Kölner Versicherungsmakler wird Teil der Summitas Gruppe
Different ropes are woven into a knot. Teamwork concept. Background with selective focus and copy space for text

Kölner Versicherungsmakler wird Teil der Summitas Gruppe

Die Summitas Gruppe hat den D&O- und Financial-Lines-Spezialmakler Dr. Ihlas GmbH erworben. Den Schwerpunkt legt das Unternehmen auf die D&O-Versicherung, die durch andere Vermögensschaden-, Haftpflicht- und Rechtschutzversicherungen ergänzt wird.

Die Summitas Gruppe ist das gemeinsame Joint Venture der JDC Group AG, Bain Capital Insurance und der Canada Life Irish Holding. Nun hat das Versicherungsmaklerunternehmen einen neuen Zukauf bekannt gegeben: Die Dr. Ihlas GmbH, und damit laut Summitas Gruppe der erste Financial-Lines-Versicherungsmakler, hat dem Unternehmen angeschlossen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

D&O- und Financial-Lines-Spezialmakler

Die Dr. Ihlas GmbH ist ein D&O- und Financial-Lines-Spezialmakler mit Sitz in Köln und bringt jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Absicherung von Haftungs- und Vermögensschäden von Unternehmen, Vorständen, Geschäftsführern und Kontrollorganen mit in die Gruppe. Große Unternehmen – vom Mittelstand bis hin zu börsennotierten Konzernen – sind Kunden der Dr. Ihlas GmbH. Deren Hauptgeschäftsmodells ist die D&O-Versicherung, die durch andere Vermögensschaden-, Haftpflicht- und Rechtschutzversicherungen ergänzt wird.

Die Schnittstellen und die Anschlussversicherungen bilden zusammen mit der D&O-Versicherung die sogenannten Financial Lines. Eine Kombination dieser verschiedenen Absicherungsmöglichkeiten ist laut Unternehmensangaben am deutschen Markt noch eine Ausnahme.

Beschäftigte bleiben

„Die Beibehaltung der inhabergeführten Firma, unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unserer langjährigen Beziehungen zu den Großkunden war der Hauptgrund, uns der Summitas-Gruppe anzuschließen,“ sagt Dr. Horst Ihlas. „Die Perspektive der Mitwirkung beim Ausbau der Gruppe als deren Financial-Lines-Zentrum ist reizvoll und eine neue Herausforderung.“ (lg)

Lesen Sie auch: „Es werden sich zwischen 10 und 15 größere Maklergruppen etablieren“

Bild: © top images – stock.adobe.com