AssCompact suche
Home
Vertrieb
11. Dezember 2023
„Es werden sich zwischen 10 und 15 größere Maklergruppen etablieren“

1 / 2

„Es werden sich zwischen 10 und 15 größere Maklergruppen etablieren“

Die Summitas Gruppe wurde 2022 durch ein Joint Venture gegründet. Ihr Ziel: mithilfe von Übernahmen zu einem der führenden Maklerunternehmen zu werden. Summitas sieht sich finanziell und technisch gut und flexibel aufgestellt und geht davon aus, bald weitere Maklerunternehmen integrieren zu können.

Interview mit Marcus Nagel, Vorsitzender des Beirats der Summitas Gruppe GmbH
Herr Nagel, im Sommer hat Summitas die erste Akquisition eines Versicherungsmaklers vollzogen. Was war für Sie ausschlaggebend für diese Entscheidung?

Die Münchener Versicherungsmakler GmbH ist ein seit Jahren etabliertes Unternehmen mit einem guten Spartenmix und einem Fokus auf Gewerbeversicherungen. Mit maßgeschneiderten Versicherungslösungen ist sie ein zuverlässiger Partner für Industrie, Mittelstand, Freiberufler und Privatpersonen. Überzeugt hat uns zudem die konstante und zielstrebige Arbeit der Geschäftsführer Adrian Potstada und Ulrich Schwarzmaier, die das Unternehmen über Jahre erfolgreich auf­gebaut und weiterent­wickelt haben. Mittlerweile gibt es weitere Akquisitionen.

Andere Aufkäufer konzentrieren sich auf Gewerbemakler. Inwiefern ist für Sie auch das Privatgeschäft interessant?

Die meisten mittelständischen Maklerunternehmen haben einen gewissen Privatkundenanteil, und mit der JDC-Plattformtechnologie können wird dieses Geschäft auch sehr effizient administrieren. Daher sind wir in dieser Hinsicht etwas flexibler aufgestellt als viele andere Wettbewerber. Grundsätzlich streben wir an, dass rund zwei Drittel des Geschäftsmix’ eines Maklers aus dem Gewerbe kommen beziehungs­weise der Ertrag zu zwei Dritteln aus wiederkehrenden Erlösen besteht.

Das heißt, mit der Maklerplattform von JDC ist dieses Geschäft effizient abzubilden?

Wie schon erwähnt, können wir hier flexibler agieren und haben mit der JDC-Plattform die Möglichkeit, mittelfristig vom Privatkundengeschäft bis hin zum standardisierten Gewerbegeschäft wesentliche Effizienzen zu erwirtschaften. Daher können wir uns etwas breiter aufstellen.

Die Aufkäufer-Gruppe besteht aus Bain, JDC und Canada Life Irish Holding. Was macht diese Konstellation aus?

Es ist eine gute Kombination aus Wachstumskapital und Know-how bezüglich Maklerkonsolidierungen in anderen Märkten durch die Expertise von Bain Capital, einer stabilen Finanzbasis durch Canada Life und der innovativen Plattformtechnologie für den Versicherungsvertrieb durch die JDC Group. Wichtig ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch noch zu erwähnen, dass hinter Canada Life eines der erfolgreichsten Familienunternehmen Kanadas steht, das sich in der Regel eher langfristig engagiert.

Die Maklerunternehmen, die Sie aufkaufen, scheinen bisher selbst als Aufkäufer aktiv gewesen zu sein. Sind Unternehmen wie diese Ihre Zielgruppe?

Nein, eigentlich nicht, das ist eher Zufall. Unsere Zielgruppe sind gut etablierte Unternehmen, vor allem in den Segmenten Gewerbe- und Spezialversicherungen, mit starken Teams und nachhaltigen Erträgen.

 
EIn Interview mit
Marcus Nagel