AssCompact suche
Home
Vertrieb
31. Januar 2024
AfW-Vermittlerbarometer zu Ruhestand und Bestandsverkauf

1 / 2

Business graphs and charts on table. Financial development, Banking Account, Statistics

AfW-Vermittlerbarometer zu Ruhestand und Bestandsverkauf

Mit einem Durchschnittsalter von 53,7 Jahren werden die Vermittler immer älter. Das ist ein Ergebnis aus dem aktuellen Vermittlerbarometer. Auch gefragt wurden die Teilnehmenden, wann sie ihre Unternehmensnachfolge geregelt haben wollen und wie sie den Wert ihres eigenen Unternehmens einschätzen.

Zum 16. Mal bereits hatte der Bundesverband Finanzdienstleistung e. V. (AfW) Versicherungs- und Finanzanlagenvermittler Ende letzten Jahres aufgerufen, sich am AfW-Vermittlerbarometer zu beteiligen. Nun stehen die Ergebnisse fest und verdeutlichen wieder: Die Vermittlerschaft wird immer älter. Das Durchschnittsalter liegt derzeit bei 53,7 Jahren.

Mehr als zwei Drittel 50 und älter

AfW-Vermittlerbarometer zu Ruhestand und Bestandsverkauf

In der Alterspyramide wird deutlich, dass lediglich 4,4% der Vermittler zur Altersgruppe von 30 Jahren und jünger gehören. 67,2%, also über zwei Drittel, sind bereits 50 Jahre oder älter. Einige Vermittler (9,6%) beraten auch im Rentenalter nach 67 – womöglich in reduzierter Form – weiter.

Nach 20 Jahren wird außerdem die Hälfte der aktuellen Vermittlerschaft im Ruhestand sein. Innerhalb der nächsten 15 Jahre plant jeder dritte Vermittler, seine Tätigkeit einzustellen. Und innerhalb der nächsten acht bis neun Jahre will laut Vermittlerbarometer jeder Zweite entsprechende Pläne für die eigene Unternehmensnachfolge präzisieren.

Beruf des Vermittlers attraktiv für junge Menschen machen

Frank Rottenbacher, Vorstandsmitglied des AfW, meint: „Es liegt an der Branche, jetzt Vorsorge dafür zu treffen, dass der Beruf des Versicherungs- oder Finanzanlagenvermittlers attraktiv für junge Menschen wird.“ Das beginne schon mit der Vermittlung von ausreichend Finanzbildung an Schulen, so Rottenbacher, „weswegen wir uns auch bei der Initiative Finanzbildung von Bildungs- und Finanzministerium engagieren werden.“ Zudem unterstützt der Verband Initiativen wie etwa die Einladung junger Studenten auf die DKM oder die Auszeichnung besonders erfolgreicher Jungmakler. Denn diese können als Influencer in Social Media viel positiven Einfluss auf die Ansichten gleichaltriger junger Menschen haben, heißt es vom AfW.

Seite 1 AfW-Vermittlerbarometer zu Ruhestand und Bestandsverkauf

Seite 2 Jeder Neunte geht von Unternehmenswert von 1 Mio. Euro aus